Aufgaben im Kunstunterricht von Andreas Schoppe | Didaktische Grundzüge und Beispiele einer praxisorientierten Unterrichtsplanung | ISBN 9783772711008

Aufgaben im Kunstunterricht

Didaktische Grundzüge und Beispiele einer praxisorientierten Unterrichtsplanung

von Andreas Schoppe und Judith Rompel
Mitwirkende
Autor / AutorinAndreas Schoppe
Autor / AutorinJudith Rompel
Buchcover Aufgaben im Kunstunterricht | Andreas Schoppe | EAN 9783772711008 | ISBN 3-7727-1100-6 | ISBN 978-3-7727-1100-8

Aufgaben im Kunstunterricht

Didaktische Grundzüge und Beispiele einer praxisorientierten Unterrichtsplanung

von Andreas Schoppe und Judith Rompel
Mitwirkende
Autor / AutorinAndreas Schoppe
Autor / AutorinJudith Rompel
Kunstunterricht vielfältig und ergebnisorientiert gestalten „Welche Aufgaben verwende ich in meinem Kunstunterricht? Wie beziehe ich sie in meine Stunden- und Reihenplanung mit ein? Und was macht eine Aufgabe überhaupt zu einer guten Aufgabe?“ Diese und weitere Fragen will der vorliegende Praxisband klären. Gute Aufgaben im Kunstunterricht fördern den Erwerb theoretischen Wissens und handwerklicher Fertigkeiten ebenso wie die Lust am freien gestalterischen Experiment. Darüber hinaus sind sie ein unverzichtbares Diagnoseinstrument zur Feststellung von Schülerinteressen, Lernerträgen und Kompetenzzuwächsen. Dieses Buch möchte all diejenigen unterstützen, die ihren Kunstunterricht weiterentwickeln möchten. Sie erhalten:
- ein Beispielcurriculum für die Jahrgangsstufen 5 bis 12, - ein Planungsmodell für Aufgaben im Reihenkontext, - praxiserprobte Aufgabenstellungen und Arbeitsergebnisse, - klassische und innovative Themen für den Kunstunterricht, - vielfältige Methoden und Verfahrensweisen, - Beispiele für Klausuraufgaben und - Möglichkeiten einer Reihenplanung für den inklusiven Kunstunterricht.
Der Praxisband bietet nicht nur einen wertvollen Ideen- und Materialfundus, sondern eine Aufgabendidaktik als grundlegenden Orientierungsrahmen für die Planung eines an curricularen Vorgaben, künstlerischen Arbeitsweisen und an den Interessen der Lernenden orientierten Kunstunterrichts. Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare und Lehrerkräfte des Faches Kunst, die ihren Unterricht vielfältig und ergebnisorientiert gestalten möchten.