Deutsch im mehrsprachigen Umfeld | Sprachkompetenzen begreifen, erfassen, fördern in der Sekundarstufe | ISBN 9783772712524

Deutsch im mehrsprachigen Umfeld

Sprachkompetenzen begreifen, erfassen, fördern in der Sekundarstufe

herausgegeben von Andrea Ender, Ulrike Greiner und Margareta Strasser
Mitwirkende
Herausgegeben vonAndrea Ender
Herausgegeben vonUlrike Greiner
Herausgegeben vonMargareta Strasser
Buchcover Deutsch im mehrsprachigen Umfeld  | EAN 9783772712524 | ISBN 3-7727-1252-5 | ISBN 978-3-7727-1252-4

Deutsch im mehrsprachigen Umfeld

Sprachkompetenzen begreifen, erfassen, fördern in der Sekundarstufe

herausgegeben von Andrea Ender, Ulrike Greiner und Margareta Strasser
Mitwirkende
Herausgegeben vonAndrea Ender
Herausgegeben vonUlrike Greiner
Herausgegeben vonMargareta Strasser
Sprachliche Kompetenzen sind wesentliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Schullaufbahn, denn sprachliches und inhaltliches Lernen können nicht voneinander getrennt werden. Die Fragen zu Sprachfähigkeiten und ihrer Förderung betreffen daher nicht nur den Deutschunterricht, sondern sind für alle Fächer relevant. Die in der Schule geforderte Auseinandersetzung mit Sprache verlangt von den Schülerinnen und Schülern Fähigkeiten, die über die sprachliche Bewältigung des Alltags deutlich hinausgehen. Zudem spiegelt sich in den kulturellen und sprach- und lernbezogenen Ausgangslagen der Schülerinnen und Schüler die Diversität unserer Gesellschaft wider. Lehrkräfte brauchen deshalb Wissen über sprachliche Kompetenzen und wie sie im schulischen Alltag festgestellt und gefördert werden können.
Der Praxisband behandelt die gesellschaftlich-schulischen Rahmenbedingungen und bildungs- und sprachwissenschaftliche Herausforderungen von Sprachkompetenz in einem mehrsprachigen Umfeld. Es werden wichtige Befunde aus der Zweitsprachforschung und der Sprachdidaktik zu Entwicklung und Gebrauch der zentralen sprachlichen Fertigkeiten Lesen, Schreiben, Sprechen und Hören und ihrer Feststellung vorgestellt. Überdies zeigen die Autorinnen Entwicklungsmöglichkeiten und Fördermaßnahmen in der Sekundarstufe auf.
Das Studienbuch fokussiert auf eine konsequente Verbindung von gesellschafts- und sprachwissenschaftlichen Fragestellungen. Es bietet forschungsbasiertes Grundwissen für Lehramtsstudierende aller Fächer sowie für im Beruf stehende Lehrpersonen der Sekundarstufe, die sich im Hinblick auf die Zusammenhänge zwischen Sprachkompetenzen in der Erst- und Zweitsprache und Bildungserfolg weiterbilden und praxistaugliche Möglichkeiten der Sprachförderung im Jugendalter kennenlernen möchten.