Handbuch produktiver Rechenübungen von Erich Ch. Wittmann | Band II: Vom halbschriftlichen zum schriftlichen Rechnen | ISBN 9783772712562

Handbuch produktiver Rechenübungen

Band II: Vom halbschriftlichen zum schriftlichen Rechnen

von Erich Ch. Wittmann und Gerhard N. Müller
Mitwirkende
Autor / AutorinErich Ch. Wittmann
Autor / AutorinGerhard N. Müller
Buchcover Handbuch produktiver Rechenübungen | Erich Ch. Wittmann | EAN 9783772712562 | ISBN 3-7727-1256-8 | ISBN 978-3-7727-1256-2

Handbuch produktiver Rechenübungen

Band II: Vom halbschriftlichen zum schriftlichen Rechnen

von Erich Ch. Wittmann und Gerhard N. Müller
Mitwirkende
Autor / AutorinErich Ch. Wittmann
Autor / AutorinGerhard N. Müller
Das Handbuch produktiver Rechenübungen hat sich seit vielen Jahren als praxisnaher Leitfaden etabliert, der vielen (angehenden) Lehrkräften neue Perspektiven für einen innovativen Mathematikunterricht eröffnet hat. Auch die komplett überarbeitete Neufassung des zweiten Bandes zum halbschriftlichen und schriftlichen Rechnen versteht sich als grundlegender Referenztext für die Durchführung von Unterrichtsexperimenten in beiden Ausbildungsphasen und in der Praxis.
Bei der Neufassung kam es den Autoren besonders darauf an, die Vorteile der mathematischen Fundierung des Unterrichts sowohl für die Kinder als auch für Lehrerinnen und Lehrer noch deutlicher zur Geltung zu bringen, das „Blitzrechnen“ als zentrales Instrument für Fördern und Diagnose ins rechte Licht zu rücken, die neue Software „Plättchen & Co. digital“ zu integrieren und die Benutzerfreundlichkeit des Handbuchs zu erhöhen. Ziel ist dabei nicht nur die Vermittlung von Handwerkszeug für eine effektive und reflektierte Unterrichtspraxis, sondern auch die Förderung einer aktiven Auseinandersetzung mit der Grundschulmathematik. Diese kann nicht nur für Lehrende persönlich bereichernd sein, sondern kommt auch dem Unterricht ganz wesentlich zugute. Zahlreiche Kopiervorlagen zum Download regen zur vertiefenden Auseinandersetzung an und können unmittelbar im Unterricht eingesetzt werden.
Das Handbuch richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare, Lehrende und Fortbildner, die mit den grundlegenden Themen des Rechenunterrichts in der Grundschule vertraut sein möchten und ihren Unterricht professionell gestalten wollen.