Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem | Probleme und Befunde – Standardbildung und Lösungsansätze | ISBN 9783772713644

Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem

Probleme und Befunde – Standardbildung und Lösungsansätze

herausgegeben von Botho Priebe, Wolfgang Böttcher, Ulrich Heinemann und Christian Kubina
Mitwirkende
Herausgegeben vonBotho Priebe
Herausgegeben vonWolfgang Böttcher
Herausgegeben vonUlrich Heinemann
Herausgegeben vonChristian Kubina
Buchcover Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem  | EAN 9783772713644 | ISBN 3-7727-1364-5 | ISBN 978-3-7727-1364-4

Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem

Probleme und Befunde – Standardbildung und Lösungsansätze

herausgegeben von Botho Priebe, Wolfgang Böttcher, Ulrich Heinemann und Christian Kubina
Mitwirkende
Herausgegeben vonBotho Priebe
Herausgegeben vonWolfgang Böttcher
Herausgegeben vonUlrich Heinemann
Herausgegeben vonChristian Kubina
Qualität und Wirksamkeit der Lehrerfortbildung verbessern

PISA, TIMSS, IGLU – die Einführung standardisierter Testverfahren hat es ermöglicht, Schülerleistungen auf breiter Ebene zu erfassen, auszuwerten und damit auf eine objektivere Grundlage zu stellen. Was dabei für die Schulen gilt, muss erst recht für die Fortbildung ihrer Lehrkräfte gelten. Insofern steht auch die Lehrkräftefortbildung auf dem Prüfstand. Zu fragen ist nach ihrem angemessenen Umfang, ihren Qualitätsmaßstäben, deren Realisierung und vor allem nach ihrer Wirksamkeit.
Dieser Band untersucht die Qualität und Wirksamkeit der Lehrerfortbildung als Teil des schulischen Unterstützungssystems. Vor diesem Hintergrund wird ein „Orientierungsrahmen Fortbildungsqualität“ entworfen, der als ein mögliches Leitkonzept für die Fortbildungspraxis herangezogen werden kann – mit Blick auf die vielfältigen länderspezifischen Voraussetzungen und Entwicklungen.
Im Fokus stehen Kernaufgaben, Ziel- und Inhaltsqualität, Planungsqualität, Durchführungsqualität, Ergebnisqualität, Professionalität und Professionalisierung von Leitungs- und Fortbildungspersonal sowie Fortbildungsformate.
Das Buch richtet sich an Schulleitungen, FortbildnerInnen, FachdidaktikerInnen und Lehrende aller Schulstufen und Schulformen, die an Leitlinien zur Optimierung der Lehrerfortbildung interessiert sind.