Mit Sprache rechnen - Sprachsensibel Mathematik unterrichten in der Grundschule von Alexandra Merkert | Diagnostik, Förderung und Feedback | ISBN 9783772717802

Mit Sprache rechnen - Sprachsensibel Mathematik unterrichten in der Grundschule

Diagnostik, Förderung und Feedback

von Alexandra Merkert, Anja Wildemann, Moritz Herzog und Gerlinde Lenske
Mitwirkende
Autor / AutorinAlexandra Merkert
Autor / AutorinAnja Wildemann
Autor / AutorinMoritz Herzog
Autor / AutorinGerlinde Lenske
Buchcover Mit Sprache rechnen - Sprachsensibel Mathematik unterrichten in der Grundschule | Alexandra Merkert | EAN 9783772717802 | ISBN 3-7727-1780-2 | ISBN 978-3-7727-1780-2

Mit Sprache rechnen - Sprachsensibel Mathematik unterrichten in der Grundschule

Diagnostik, Förderung und Feedback

von Alexandra Merkert, Anja Wildemann, Moritz Herzog und Gerlinde Lenske
Mitwirkende
Autor / AutorinAlexandra Merkert
Autor / AutorinAnja Wildemann
Autor / AutorinMoritz Herzog
Autor / AutorinGerlinde Lenske
Mathematik und Sprache?

Mit Mathematikunterricht verbinden wir zunächst Zahlen und Größen, Formen und Muster. Dabei sind fachliches und sprachliches Lernen auch in der Mathematik untrennbar miteinander verbunden. Sprachliche Fähigkeiten gehören zum Anforderungsbereich des Mathematikunterrichts. Dabei brauchen insbesondere die Schüler: innen der Primarstufe passgenaue und individuelle Angebote.

„Mit Sprache rechnen“ bietet eine Einführung in die Grundlagen und Methoden der Sprachdiagnostik und Sprachförderung im Primarbereich mit Fokus auf das Fach Mathematik. Beginnend bei frühen mathematischen Fähigkeiten und den Zusammenhängen sprachlicher und mathematischer Entwicklung gibt das Buch einen Einblick in Grundbegriffe pädagogisch-psychologischer Diagnostik, sprachdiagnostische Anwendungsbereiche im schulischen Kontext sowie Methoden der Sprachförderung. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der sprachsensiblen Gestaltung des Mathematikunterrichts.

Das Buch beinhaltet:

  • Ideen für Schreib- und Sprechanlässe im Mathematikunterricht
  • Verfahren zur fachbezogenen Sprachdiagnostik (SAMT)
  • Hinweise zur Sprachförderung im Fach Mathematik
  • Tipps für lernförderliches und leistungsbezogenes Feedback
  • Anregungen zur Reflexion des eigenen sprachförderlichen Handelns
  • umfangreiches Downloadmaterial für die eigene Unterrichtspraxis

Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende, Lehramtsanwärter: innen, Quereinsteiger: innen sowie auch an erfahrene Lehrkräfte.