Das geht uns alle an von Bernd Imgrund | Ein soziales NRW-Quiz in 150 Fragen | ISBN 9783774309579

Das geht uns alle an

Ein soziales NRW-Quiz in 150 Fragen

von Bernd Imgrund
Buchcover Das geht uns alle an | Bernd Imgrund | EAN 9783774309579 | ISBN 3-7743-0957-4 | ISBN 978-3-7743-0957-9
Inhaltsverzeichnis 1

Das geht uns alle an

Ein soziales NRW-Quiz in 150 Fragen

von Bernd Imgrund
Nordrhein-Westfalen wurde 1946 von der britischen Besatzungsmacht gegründet. Heute ist NRW, wie man kurz sagt, das bevölkerungsreichste Bundesland Deutschlands. Das soziale Leben hier im Westen der Republik ist im wahrsten Sinne kunterbunt. Volksfeste, lokale Leckereien, zahllose Sportvereine, Theater, Museen und Buchverlage stehen für die Tradition, die kulturelle Vielfalt und die intakte Infrastruktur NRWs. Aber das Land hat auch seine Problemzonen: Die vergleichsweise hohe Arbeitslosigkeit korrespondiert mit ungleich verteilten Bildungschancen und einem großen Gefälle zwischen Arm und Reich. Was die NRWelt zusammenhält: Dieses Quiz stellt die soziokulturellen Highlights, den sozialen Klebstoff, aber auch die gesellschaftlichen Probleme des Landes in den Fokus.