Frauen in der Architektur | Rückblicke, Positionen, Ausblicke | ISBN 9783775748681

Frauen in der Architektur

Rückblicke, Positionen, Ausblicke

Vorwort von Ernst Seidl, herausgegeben von Ursula Schwitalla
Mitwirkende
Herausgegeben vonUrsula Schwitalla
Vorwort vonErnst Seidl
Bildbeschreibung vonDirk Boll
Bildbeschreibung vonSol Camacho
Bildbeschreibung vonBeatriz Colomina
Bildbeschreibung vonOdile Decq
Bildbeschreibung vonPatrik Schumacher
Bildbeschreibung vonUrsula Schwitalla
Designed vonSylvia Fröhlich
Buchcover Frauen in der Architektur  | EAN 9783775748681 | ISBN 3-7757-4868-7 | ISBN 978-3-7757-4868-1
Innenansicht 1

Der Spiegel: »Von den Architektinnen, die sich mit Bauten bemerkbar machen, sind in diesem Band einige versammelt, etwa die Spanierin Carme Pinós, deren Gebäude immer auch selbstbewusste Skulpturen sind.«

Deutschlandfunk Kultur: »Starkult, Vorurteile und Sexismus: Frauen waren lange nicht sichtbar in der Welt der Architektur. Zeit, dass sich das ändert! Ein prächtiger Bildband feiert nun die Arbeit von zeitgenössischen Architektinnen und wegweisenden Pionierinnen.«

german-architects.com: »Den Autor*innen gelingt es, die Kurve vom Kritisieren und Anklagen zum Mut machen zu nehmen: Sie liefern der jungen Generation eine Fülle von weiblichen Vorbildern. Das Buch ist Mahnung, Handlungsaufruf und Inspiration zugleich.« 

Büchermagazin: »Architektur als ein Werkzeug, das Leben zu verbessern.«

3sat Kulturzeit: »eine längst überfällige Würdigung«

Deutschlandfunk: »Ursula Schwitalla stellt wichtige Architektinnen vor, als Vorbilder.«

WDR Westart: »Frauen in der Architektur - ein Manifest großer Leistungen, das den Blick schärft und Mut macht«

WDR 5 Scala: »Der Kampf gegen die männliche Architektenfront erfordert Durchhaltevermögen und Mut und dazu trägt der Band Frauen in der Architektur bei.«

Architektur & Wohnen: »herausragende Projekte«

Photo Weekly: »Der Bildband (...) zeigt hohe fachliche Kompetenz«

Frauen in der Architektur

Rückblicke, Positionen, Ausblicke

Vorwort von Ernst Seidl, herausgegeben von Ursula Schwitalla
Mitwirkende
Herausgegeben vonUrsula Schwitalla
Vorwort vonErnst Seidl
Bildbeschreibung vonDirk Boll
Bildbeschreibung vonSol Camacho
Bildbeschreibung vonBeatriz Colomina
Bildbeschreibung vonOdile Decq
Bildbeschreibung vonPatrik Schumacher
Bildbeschreibung vonUrsula Schwitalla
Designed vonSylvia Fröhlich

Warum erhalten Architektinnen nicht die Anerkennung, die ihr Werk verdient? Frauen in der Architektur ist ein Manifest für die großartigen Leistungen von Frauen in der Architektur. 36 international tätige Architektinnen kommen mit einem eigenen Projekt zu Wort. Dieses vielfältige Panorama wird ergänzt von Essays zu Pionierinnen in der Architektur und Analysen, die der strukturellen Diskriminierung von Architektinnen auf den Grund gehen.
 
Mit Mona Bayr, Odile Decq, Elke Delugan-Meissl, Julie Eizenberg, Manuelle Gautrand, Annette Gigon, Silvia Gmür, Cristina Guedes, Melkan Gürsel, Itsuko Hasegawa, Anna Heringer, Fabienne Hoelzel, Helle Juul, Karla Kowalski, Anupama Kundoo, Anne Lacaton, Regine Leibinger, Lu Wenyu, Dorte Mandrup, Rozana Montiel, Kathrin Moore, Farshid Moussavi, Carme Pinós, Nili Portugali, Paula Santos, Kazuyo Sejima, Annabelle Selldorf, Pavitra Sriprakash, Siv Helene Stangeland, Brigitte Sunder-Plassmann, Lene Tranberg, Billie Tsien, Elisa Valero, Natalie de Vries, Andrea Wandel und Helena Weber.

URSULA SCHWITALLA studierte u. a. Kunstgeschichte und ist als Ausstellungskuratorin und Kunstberaterin tätig. Als Vorsitzende der Tübinger Kunstgeschichtlichen Gesellschaft e. V., Lehrbeauftragte und außerordentliches Mitglied des BDA verantwortet sie seit 20 Jahren die Vortragsreihe Architektur Heute an der Universität Tübingen.