Die Krankheitslehre der Psychoanalyse von Wolfgang Loch | Allgemeine und spezielle psychoanalytische Theorie der Neurosen, Psychosen und psychosomatischen Erkrankungen bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen | ISBN 9783777608525

Die Krankheitslehre der Psychoanalyse

Allgemeine und spezielle psychoanalytische Theorie der Neurosen, Psychosen und psychosomatischen Erkrankungen bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen

von Wolfgang Loch, herausgegeben von Helmut Hinz
Mitwirkende
Autor / AutorinWolfgang Loch
Beiträge vonHelmut Hinz
Beiträge vonAlex Holder
Beiträge vonPeter Kutter
Beiträge vonThomas Müller
Beiträge vonHermann Roskamp
Beiträge vonWolfgang Wesiack
Beiträge vonKlaus Wilde
Herausgegeben vonHelmut Hinz
Begründet vonWolfgang Loch
Buchcover Die Krankheitslehre der Psychoanalyse | Wolfgang Loch | EAN 9783777608525 | ISBN 3-7776-0852-1 | ISBN 978-3-7776-0852-5

Die Krankheitslehre der Psychoanalyse

Allgemeine und spezielle psychoanalytische Theorie der Neurosen, Psychosen und psychosomatischen Erkrankungen bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen

von Wolfgang Loch, herausgegeben von Helmut Hinz
Mitwirkende
Autor / AutorinWolfgang Loch
Beiträge vonHelmut Hinz
Beiträge vonAlex Holder
Beiträge vonPeter Kutter
Beiträge vonThomas Müller
Beiträge vonHermann Roskamp
Beiträge vonWolfgang Wesiack
Beiträge vonKlaus Wilde
Herausgegeben vonHelmut Hinz
Begründet vonWolfgang Loch
Die Verfasser dieses Buches sind der Psychoanalyse verpflichtet. Das heißt, sie vertreten eine Disziplin, deren Ziel es ist, auf der Grundlage der Interdependenz von biologisch bedingten Trieben und psychosozialen Ereignissen und Einflüssen psychodynamische Zusammenhänge und strukturelle Verhältnisse aufzuzeigen, die in Folge ihrer unbewußten Natur bei der Entstehung und Fortdauer neurotischer und psychotischer, perverser und psychosomatischer Affektion eine große, ja oft eine entscheidende Rolle spielen. Diese Betrachtungsweise hat ihren Ursprung in der klinischen Erfahrung Sigmund Freuds und der seinen Erkenntnissen folgenden Psychoanalytiker. Sie zeigte, daß das Erleben von emotional-affektiv verankerter Einsicht in solche Zusammenhänge die Symptomatik der genannten Störungen aufzuheben oder erheblich einzuschränken vermag, wobei zugleich der Patient eine deutliche Erweiterung seiner Urteilsfähigkeit und inneren Sicherheit gewinnt. Neu in dieses Lehrbuch aufgenommen wurde das Kapitel ? Die Krankheitsbilder der Psychoanalyse bei Kindern und Jugendlichen?, mit dem die große Bedeutung der Psychoanalyse im Kindes- und Jugendalter unterstrichen wird, auch im Sinne einer künftigen Perspektive für die psychoanalytische Ausbildung und Praxis.