Nocebo: Wer's glaubt wird krank von Magnus Heier | Gesund trotz Gentests, Beipackzetteln und Röntgenbildern | ISBN 9783777622958

Nocebo: Wer's glaubt wird krank

Gesund trotz Gentests, Beipackzetteln und Röntgenbildern

von Magnus Heier
Buchcover Nocebo: Wer's glaubt wird krank | Magnus Heier | EAN 9783777622958 | ISBN 3-7776-2295-8 | ISBN 978-3-7776-2295-8
Inhaltsverzeichnis

Nocebo: Wer's glaubt wird krank

Gesund trotz Gentests, Beipackzetteln und Röntgenbildern

von Magnus Heier
Symptome aus dem Internet - wer hat nicht schon einmal diffuse Beschwerden im Internet recherchiert? Doch die Diagnose, die Dr. Google uns liefert, fördert nicht gerade unser Wohlbefinden. Im Gegenteil, die Symptome verstärken sich oft noch. Der Neurologe Dr. Magnus Heier fokussiert in seinem Buch "Nocebo: Wer's glaubt wird krank" ein in der Wissenschaft bisher wenig beachtetes Phänomen - den Nocebo-Effekt. Und er zeigt, wie wir trotz Beipackzettel, Röntgenbilder und Gentests gesund bleiben.
Voodoo des modernen Menschen
Warum muntern rosafarbene Pillen auf, was sind Cyberchonder und welche Wirkung haben Röntgenbilder? Die Kraft der Gedanken ist so mächtig, dass sie Gesunde krank machen kann - Nocebo-Effekt nennt sich das Phänomen.
Wer morgens Kopfschmerzen googelt, glaubt abends, er habe einen Gehirntumor. Rückenschmerzen werden umso leichter chronisch, je mehr Röntgenbilder ihrer Wirbelsäule die Patienten gesehen haben. Die Erwartung bestimmt den Verlauf mit allen Risiken und Nebenwirkungen.
Magnus Heier zeigt klar auf, dass mehr Aufklärung die Heilung auch behindern kann und wie leicht es ist, unser Wohlbefinden zu manipulieren. Gerade für die ärztliche Behandlung ist dieses Wissen entscheidend - denn bislang ignorieren Ärzte und Forscher den Nocebo-Effekt weitgehend. Mit diesem wichtigen Buch könnte sich das ändern...