Sortieren als Umgang mit Bildungsbenachteiligung von Pia Rother | Orientierungen pädagogischer Akteure in einem kooperativen Ganztags-Setting | ISBN 9783779960355

Sortieren als Umgang mit Bildungsbenachteiligung

Orientierungen pädagogischer Akteure in einem kooperativen Ganztags-Setting

von Pia Rother
Buchcover Sortieren als Umgang mit Bildungsbenachteiligung | Pia Rother | EAN 9783779960355 | ISBN 3-7799-6035-4 | ISBN 978-3-7799-6035-5
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Sortieren als Umgang mit Bildungsbenachteiligung

Orientierungen pädagogischer Akteure in einem kooperativen Ganztags-Setting

von Pia Rother
Bildungsbenachteiligung stellt einen komplexen Prozess dar. Er ist schwer zu untersuchen, wurde aber durch Forschungen zu Bildungsungleichheit als empirische Tatsache belegt. Der Band zeigt am Beispiel eines kooperativen Ganztags-Settings von einer Einrichtung der Kinder- und Jugendarbeit und einer Ganztagsgrundschule, wie pädagogische Akteure mit Bildungsbenachteiligung bzw. Unterstützung von Kindern umgehen. Dabei wird hinterfragt, ob Bildung tatsächlich einen vorrangig von Individuen zu leistenden Prozess darstellt. Im Gegenzug wird dargelegt, welch hohe Bedeutung organisationalen Aspekten zukommt, wenn es um Bildungsbenachteiligung geht.