Bildungssprache Deutsch im Fach Gesellschaftslehre | Überzeugungen von Gesellschaftslehre-Lehrkräften der Sekundarstufe I in Bezug auf sprachsensiblen Unterricht | ISBN 9783779961178

Bildungssprache Deutsch im Fach Gesellschaftslehre

Überzeugungen von Gesellschaftslehre-Lehrkräften der Sekundarstufe I in Bezug auf sprachsensiblen Unterricht

Buchcover Bildungssprache Deutsch im Fach Gesellschaftslehre  | EAN 9783779961178 | ISBN 3-7799-6117-2 | ISBN 978-3-7799-6117-8
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Bildungssprache Deutsch im Fach Gesellschaftslehre

Überzeugungen von Gesellschaftslehre-Lehrkräften der Sekundarstufe I in Bezug auf sprachsensiblen Unterricht

Die Studie befasst sich mit Bildungssprache im Fach Gesellschaftslehre und fokussiert dabei insbesondere die Haltung von Gesellschaftslehre-Lehrkräften im Hinblick auf sprachsensiblen Unterricht in diesem Fach. Sie soll einen Beitrag zur Lehrerprofessionalisierung leisten. Eine zentrale Fragestellung bezieht sich darauf, ob und inwieweit Gesellschaftslehre-Lehrkräfte bei ihrer Gestaltung von Lehr-/ Lernprozessen sprachliche Aspekte berücksichtigen. Die Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und einen empirischen Teil.