Aufgabenkulturen | Fachliche Lernprozesse herausfordern, begleiten, auswerten | ISBN 9783780049049

Aufgabenkulturen

Fachliche Lernprozesse herausfordern, begleiten, auswerten

herausgegeben von Stefan Keller und Ute Bender
Mitwirkende
Herausgegeben vonStefan Keller
Herausgegeben vonUte Bender
Buchcover Aufgabenkulturen  | EAN 9783780049049 | ISBN 3-7800-4904-X | ISBN 978-3-7800-4904-9

Aufgabenkulturen

Fachliche Lernprozesse herausfordern, begleiten, auswerten

herausgegeben von Stefan Keller und Ute Bender
Mitwirkende
Herausgegeben vonStefan Keller
Herausgegeben vonUte Bender
Gute Lernaufgaben im Fachunterricht
Fachliche Lernaufgaben sind zentrale Bausteine des Unterrichts und wichtige Ausgangspunkte schulischen Lernens. Fokussiert bringen sie zum Ausdruck, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler in einem Fach erwerben sollen und welche Fragestellungen, Strategien oder Materialien sie dabei unterstützen und fordern. Lernaufgaben verfolgen somit primär andere Ziele als Prüfungsaufgaben oder Tests. Der Band konzentriert sich auf Lernaufgaben für die Sekundarstufe und beleuchtet diese aus mehreren Blickwinkeln: Die Autoren diskutieren zunächst aktuelle Brennpunkte im Kontext von Aufgabenkultur, etwa ihre Rolle bei der Entwicklung von Bildungsstandards, oder fragen kritisch nach, wie die postulierte unterrichtliche Vorrangstellung von Aufgaben überhaupt zu rechtfertigen sei. Im Weiteren stellen sie in mehreren Beiträgen die Breite und Vielfalt von Aufgabenkulturen in verschiedensten Fächern und Fachbereichen der Sekundarstufe vor. Dabei skizzieren sie jeweils spezifische Aufgaben und geben Einblicke in fachdidaktische Reformprozesse. Schließlich erläutern sie die Bedeutung von Aufgaben in der Lehrerbildung: Wie können Lehrende befähigt werden, „gute“ Lernaufgaben für ihren Unterricht zu entwickeln? Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Forschung aus der Schweiz und Deutschland haben an dieser Publikation mitgearbeitet und ermöglichen fachlich wie überfachlich pointierte Einblicke.