Herausfordernde Situationen in der Schule von Ewald Kiel | Ein fallbasiertes Arbeitsbuch | ISBN 9783781517998

Herausfordernde Situationen in der Schule

Ein fallbasiertes Arbeitsbuch

von Ewald Kiel, Joachim Kahlert, Ludwig Haag und Thomas Eberle
Mitwirkende
Autor / AutorinEwald Kiel
Autor / AutorinJoachim Kahlert
Autor / AutorinLudwig Haag
Autor / AutorinThomas Eberle
Buchcover Herausfordernde Situationen in der Schule | Ewald Kiel | EAN 9783781517998 | ISBN 3-7815-1799-3 | ISBN 978-3-7815-1799-8

Herausfordernde Situationen in der Schule

Ein fallbasiertes Arbeitsbuch

von Ewald Kiel, Joachim Kahlert, Ludwig Haag und Thomas Eberle
Mitwirkende
Autor / AutorinEwald Kiel
Autor / AutorinJoachim Kahlert
Autor / AutorinLudwig Haag
Autor / AutorinThomas Eberle
Cybermobbing, Beleidigung durch Schüler, Konflikte mit Eltern oder einfach nur Probleme mit der Unterrichtsplanung – in Schule und Unterricht ergeben sich viele herausfordernde Situationen, auf deren Bandbreite die Lehrerbildung nicht umfassend und detailliert vorbereiten kann. Im vorliegenden Band werden problematische wie auch gelungene Fälle und Ereignisse aus dem Schulalltag kommentiert und mit Lösungsvorschlägen aufbereitet. Das Buch bietet differenziertes Arbeits- und Übungsmaterial und unterstützt Lehrerbildung mit konkreten Anregungen. Aus den zentralen Aufgaben-bereichen des Lehrerberufs werden exemplarische Fälle vorgelegt, die eine wissenschaftsorientierte Auseinandersetzung mit realistischen Anforderungen ermöglichen. Das Buch wendet sich an:
  • Lehrende, die Studierenden Anregungen geben möchten, sich wissenschaftsbasiert und realitätsnah mit den vielfältigen Anforderungen im Lehrerberuf auseinanderzusetzen
  • Studierende, die Herausforderungen in Schule und Unterricht sowie ausgewählte Lösungsangebote vertiefend erarbeiten wollen
  • Seminarleitungen in der zweiten Phase der Lehrerbildung, die vielfältige Erfahrungen mit Schule und Unterricht systematisch und theoriebasiert aufbereiten möchten
  • Erfahrene Lehrerinnen und Lehrer, die hier Anregungen zur Reflexion über das eigene Handeln in Schule und Unterricht sowie zum kollegialen Austausch finden
  • Lehrerfortbildner der dritten Phase, die die Fälle für ihre Veranstaltungen und Kurse nutzen können