Schule, Lehrerschaft und Bildungspolitik um 1800 | Neue Studien im Umfeld derHelvetischen Stapfer-Enquête von 1799 | ISBN 9783781521100

Schule, Lehrerschaft und Bildungspolitik um 1800

Neue Studien im Umfeld derHelvetischen Stapfer-Enquête von 1799

herausgegeben von Daniel Tröhler
Buchcover Schule, Lehrerschaft und Bildungspolitik um 1800  | EAN 9783781521100 | ISBN 3-7815-2110-9 | ISBN 978-3-7815-2110-0

Schule, Lehrerschaft und Bildungspolitik um 1800

Neue Studien im Umfeld derHelvetischen Stapfer-Enquête von 1799

herausgegeben von Daniel Tröhler
Dieser zweite Sammelband im Rahmen der Reihe „Studien zur
Stapfer-Schulenquête von 1799“ beinhaltet vierzehn originäre Beiträge
zu der 1799 durch den Helvetischen Bildungsminister Philipp
Albert Stapfer initiierten großangelegten Schulumfrage. Gegenüber
den Beiträgen im ersten Sammelband konnten diese hier versammelten
Studien auf die komplette Edition der rund 2400 überlieferten Antwortbögen
der Stapfer-Enquête zurückgreifen (www. stapferenquete. ch). Der nun
vollständig mögliche Zugriff auf die Daten hat dementsprechend umfassendere
Forschungsresultate zur Folge und erlaubt repräsentativere
Tiefenbohrungen. Noch deutlicher als beim ersten Band vermögen diese
Beiträge ein gegenüber der traditionellen Schulgeschichte wesentlich
differenzierteres, in vielen Fällen auch korrigiertes Bild der Volksschule
um 1800 zu zeichnen.