Vielperspektivität im Sachunterricht | ISBN 9783781521629

Vielperspektivität im Sachunterricht

herausgegeben von Hartmut Giest, Andreas Hartinger und Sandra Tänzer
Mitwirkende
Herausgegeben vonHartmut Giest
Herausgegeben vonAndreas Hartinger
Herausgegeben vonSandra Tänzer
Buchcover Vielperspektivität im Sachunterricht  | EAN 9783781521629 | ISBN 3-7815-2162-1 | ISBN 978-3-7815-2162-9

Vielperspektivität im Sachunterricht

herausgegeben von Hartmut Giest, Andreas Hartinger und Sandra Tänzer
Mitwirkende
Herausgegeben vonHartmut Giest
Herausgegeben vonAndreas Hartinger
Herausgegeben vonSandra Tänzer
Vielperspektivität ist ein konstituierendes Merkmal des Sachunterrichts und ein zentrales Konzept seiner Didaktik.
Im Band wird aus Sicht der Wissenschaftsdisziplin über den Stand der Theoriebildung, Forschung und Entwicklung
zur Vielperspektivität im Sachunterricht berichtet. Darüber hinaus werden Forschungsarbeiten zur Professionalität
und Professionalisierung im sachunterrichtsbezogenen Lehramtsstudium vorgestellt und diskutiert. Hinsichtlich
des Schulfaches Sachunterricht werden Fragen und Probleme der Planung, Gestaltung und Evaluation von
Sachunterricht als vielperspektivisches Fach unter besonderer Betonung der Heterogenität und Inklusion sowie des
naturwissenschaftlich-technischen Lernens thematisiert.