Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880–1980 | ISBN 9783781524583

Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880–1980

herausgegeben von Sabine Reh, Patrick Bühler, Michèle Hofmann und Vera Moser
Mitwirkende
Herausgegeben vonSabine Reh
Herausgegeben vonPatrick Bühler
Herausgegeben vonMichèle Hofmann
Herausgegeben vonVera Moser
Buchcover Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880–1980  | EAN 9783781524583 | ISBN 3-7815-2458-2 | ISBN 978-3-7815-2458-3

Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880–1980

herausgegeben von Sabine Reh, Patrick Bühler, Michèle Hofmann und Vera Moser
Mitwirkende
Herausgegeben vonSabine Reh
Herausgegeben vonPatrick Bühler
Herausgegeben vonMichèle Hofmann
Herausgegeben vonVera Moser
Über den schulischen Umgang mit einer „Heterogenität“ der Schüler*innen wird seit einer Reihe von Jahren heftig debattiert. Der vorliegende Band zeigt, wie seit dem letzten Drittel des 19. Jahrhunderts die Beobachtung von Unterschieden – solchen der Begabung, des Verhaltens und des Interesses – zwischen Schüler*innen in den Schulen mehr und mehr in das Blickfeld rückte.
Auseinandersetzungen darüber, wie vor diesem Hintergrund „passende“ Lerngruppen zusammengestellt werden sollten, bestimmten zunehmend das Bild der pädagogischen und schulpolitischen Debatten. Rekonstruiert werden Selektionsmechanismen im Schulsystem zwischen 1880 und 1980, mit denen zwischen Normalen und Nicht-Normalen, zwischen Begabten und Minderbegabten, zwischen solchen, die sich anpassten, und solchen, die das nicht taten, unterschieden wurde. Die Beiträge untersuchen Praktiken des Beobachtens, Prüfens und Beurteilens von Schüler*innen, die dafür eingesetzten Verfahren und Tests sowie die damit verbundenen individuellen, pädagogischen und politischen Bedingungen und Folgen.