Schule und Unterricht im digitalen Wandel | Ansätze und Erträge rekonstruktiver Forschung | ISBN 9783781525504

Schule und Unterricht im digitalen Wandel

Ansätze und Erträge rekonstruktiver Forschung

herausgegeben von Matthias Proske und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonMatthias Proske
Herausgegeben vonKerstin Rabenstein
Herausgegeben vonAnna Moldenhauer
Herausgegeben vonSven Thiersch
Herausgegeben vonAnnekatrin Bock
Herausgegeben vonMatthias Herrle
Herausgegeben vonMarkus Hoffmann
Herausgegeben vonAnja Langer
Herausgegeben vonFelicitas Macgilchrist
Herausgegeben vonNadine Wagener-Böck
Herausgegeben vonEike Wolf
Buchcover Schule und Unterricht im digitalen Wandel  | EAN 9783781525504 | ISBN 3-7815-2550-3 | ISBN 978-3-7815-2550-4
Inhaltsverzeichnis 1

Schule und Unterricht im digitalen Wandel

Ansätze und Erträge rekonstruktiver Forschung

herausgegeben von Matthias Proske und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonMatthias Proske
Herausgegeben vonKerstin Rabenstein
Herausgegeben vonAnna Moldenhauer
Herausgegeben vonSven Thiersch
Herausgegeben vonAnnekatrin Bock
Herausgegeben vonMatthias Herrle
Herausgegeben vonMarkus Hoffmann
Herausgegeben vonAnja Langer
Herausgegeben vonFelicitas Macgilchrist
Herausgegeben vonNadine Wagener-Böck
Herausgegeben vonEike Wolf
Der Band „Schule und Unterricht im digitalen Wandel“ lotet Perspektiven einer rekonstruktiv-sinnverstehenden Forschung für die Untersuchung von Schule und Unterricht im digitalen Wandel aus. Es werden vier empirische Studien vorgestellt und ihre Befunde theoretisch und methodisch eingeordnet. Die Studien interessieren sich für die Veränderungen wie auch die Stabilität von Praktiken im Unterricht, wenn digitale Medien genutzt werden. Und sie untersuchen, wie Schüler: innen und Lehrkräfte die mit der Digitalisierung einhergehenden Transformationsprozesse deuten. Die generierten Forschungsperspektiven werden durch die Diskussion der Erträge der Studien im Hinblick auf zentrale Fragen des digitalen Wandels und seine Erforschung am Ende des Bandes vertiefend konturiert.