Vom Hahn und der Perle von Martin Luther | Die Fabeln Luthers Deutsch-Englisch | ISBN 9783785806326

Vom Hahn und der Perle

Die Fabeln Luthers Deutsch-Englisch

von Martin Luther, illustriert von Otmar Alt
Mitwirkende
Autor / AutorinMartin Luther
Illustriert vonOtmar Alt
Einleitung vonUlrich Fischer
Buchcover Vom Hahn und der Perle | Martin Luther | EAN 9783785806326 | ISBN 3-7858-0632-9 | ISBN 978-3-7858-0632-6

Vom Hahn und der Perle

Die Fabeln Luthers Deutsch-Englisch

von Martin Luther, illustriert von Otmar Alt
Mitwirkende
Autor / AutorinMartin Luther
Illustriert vonOtmar Alt
Einleitung vonUlrich Fischer
Martin Luther hat Fabeln Aesops ins Frühneuhochdeutsche seiner Zeit übertragen. Sie kommen für ihn direkt nach dem biblischen Zeugnis: Ein weltliches Werk des Reformations-Theologen: Die Tierfabeln sollen Kindern ebenso wie Fürsten die Augen öffnen für ein Leben in Klugheit und Frieden. „Diese Geschichten faszinierten mich so, dass ich noch spätabends die ersten Skizzen für eine Bilderreihe zu Luther entwarf.“ So beschreibt der bekannte Künstler Otmar Alt die Idee zu diesem außergewöhnlichen Kunstbuch. Jeweils ein farbiges Werk und eine schwarz-weiße Gestaltung bringen Text und Bild, Reformationszeit und postsäkulare Moderne ins Gespräch miteinander. Die dezent-edle Gestaltung macht diesen Kunstband zu einem besonderen Geschenk bis weit über das Reformationsjubiläum 2017 hinaus.
Otmar Alt entstammt einem streng protestantischen Herrnhuter Elternhaus. Schon früh entfloh er der strengen Lebenswelt seiner Eltern, studierte Kunst an der Hochschule der Künste in Berlin und wurde Meisterschüler von Prof. Herrmann Bachmann. Schon seine erste Ausstellung wurde ein überragender Erfolg und Otmar Alt stieg innerhalb kürzester Zeit zu einem der stilbildenden Künstler des westlichen Nachkriegsdeutschland auf. Seine Kunst ist immer wieder geprägt von religiösen Zitaten, ohne einer kirchlichen Richtung verbunden zu sein. Seine Malerei ist eine sinnliche, die zum Fabulieren einlädt und den Gegenüber motivieren möchte, die Grenzen der eigenen Fantasie zu ergründen.