Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Martin Luther

Hinweis: Der Name Martin Luther erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Martin Luther bei TWENTYSIX

Übersetzung nach Martin Luther, 1545 Schriftsatz, Layout, Formatierung: Antonia Katharina Tessnow www.antonia-katharina.de

Martin Luther bei Heinrich Dolle

Reformator

Martin Luther bei epubli

Platzhalter für Martin Luther als Original Autor.

Martin Luther bei Verlag der Weltreligionen

Martin Luther, geboren 1483 in Eisleben, Jura-, dann Theologiestudent als Augustinereremit und Priester in Erfurt, ab 1508 Lektor für Philosophie an der Universität Wittenberg, ab 1517 Professor für Bibelauslegung; die Vorlesungen über den Psalter und den Römerbrief 1513 bis 1516 führten zu neuen theologischen Einsichten, 1517 Thesenanschlag gegen den Ablass. Es folgten verschiedene Disputationen und programmatische Reformationsschriften, ab 1521 in Kirchenbann und Reichsacht; Wartburgaufenthalt mit der Übersetzung des Neuen Testaments, 1525 Heirat mit Katharina von Bora, 1529 erschienen Katechismen und 1534 die vollständige Bibelübersetzung, die die neuhochdeutsche Schriftsprache und Literatur in einzigartiger Weise prägte. Luther starb 1546 in Eisleben.

Martin Luther bei Insel Verlag

Martin Luther, geboren 1483 in Eisleben, Jura-, dann Theologiestudent als Augustinereremit und Priester in Erfurt, ab 1508 Lektor für Philosophie an der Universität Wittenberg, ab 1517 Professor für Bibelauslegung; die Vorlesungen über den Psalter und den Römerbrief 1513 bis 1516 führten zu neuen theologischen Einsichten, 1517 Thesenanschlag gegen den Ablass. Es folgten verschiedene Disputationen und programmatische Reformationsschriften, ab 1521 in Kirchenbann und Reichsacht; Wartburgaufenthalt mit der Übersetzung des Neuen Testaments, 1525 Heirat mit Katharina von Bora, 1529 erschienen Katechismen und 1534 die vollständige Bibelübersetzung, die die neuhochdeutsche Schriftsprache und Literatur in einzigartiger Weise prägte. Luther starb 1546 in Eisleben.

Martin Luther bei edition chrismon

Martin Luther, 1483 – 1546, war ein überzeugter Anhänger der Kindertaufe – und ein leidenschaftlicher Vater. Mit Katharina von Bora, einer entlaufenen Nonne, hatte der ehemalige Augustinermönch sechs Kinder.

Martin Luther bei UTB

Martin Luther wurde am 10. November 1483 in Lutherstadt Eisleben geboren und starb dort am 18. Februar 1546. Er gilt als zentrale Persönlichkeit der Reformation - seine 95 Thesen gegen den Ablass in Wittenberg markieren ihren Beginn.

Martin Luther bei Deutsche Bibelgesellschaft

Martin Luther wurde 1483 als Sohn von Hans und Margarethe Luder in Eisleben geboren, wo er in bescheidenem Wohlstand aufwuchs. Ab 1501 studierte er in Erfurt. Nach Abschluss seiner akademischen Grundausbildung begann er ein Jurastudium, bis er beschloss, Mönch zu werden. 1505 trat er dem Orden der Augustiner-Eremiten in Erfurt bei. Er wurde 1507 zum Priester geweiht und nahm schließlich das Theologiestudium auf. Bis zu seinem Tod im Jahr 1546 war er Theologieprofessor in Wittenberg. Neben den Reformen im Kirchen-, Schul- und Sozialwesen ist die Bibelübersetzung das Hauptwerk Luthers, mit dem er die deutsche Sprache nachhaltig beeinflusste.

Martin Luther bei Vandenhoeck & Ruprecht

Martin Luther war Professor für Theologie und ein Reformator. Er übersetzte die Bibel ins Deutsche.

Martin Luther bei Böhlau Verlag

Martin Luther war Professor für Theologie und ein Reformator. Er übersetzte die Bibel ins Deutsche.

Martin Luther bei Böhlau Köln

Martin Luther war Professor für Theologie und ein Reformator. Er übersetzte die Bibel ins Deutsche.

Martin Luther bei marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Römerweg

Martin Luther lebte von 1483 bis 1546. Nach begonnenem Jurastudium legte er während eines Unwetters ein Gelübde ab und wurde Mönch. Bereits zwei Jahre später wurder er zum Priester geweiht, studierte dann Theologie und wurde 1512 Professor in Wittenberg. Er beschrieb die herrschenden kirchlichen Missstände und äußerte deutliche Kritik an Rom und dem Papsttum. 1517 kumulierte er seine Kritik öffentlich in 95 Thesen per Anschlag an der Schlosskirche von Wittenberg. Er wünschte, hierüber wissenschaftlich zu disputieren. Es kam jedoch zu einem ersten Ketzerprozess. Nach fortwährender Unbelehrsamkeit wurde Luther 1521 mit Kirchenbann und Reichsacht bestraft. Er flüchtete sich auf die Wartburg, lebte dort ein Jahr als Junker Jörg und übersetzte die Bibel aus den Quellen in Deutsche.

Martin Luther bei Berlin University Press ein Imprint von Verlagshaus Römerweg

Martin Luther (1483–1564) löste mit seinen berühmten 95 Thesen die Reformation aus und prägte mit seiner Bibelübersetzung das Christentum im deutschen Sprachraum nachhaltig. Im Gegensatz zu seiner anfangs aufgeschlossenen Haltung gegenüber dem Judentum überwiegen in seinen Spätschriften Enttäuschung und offene Feindschaft.

Martin Luther bei BoD – Books on Demand – Dänemark

Martin Luther (1483-1546), reformator, teolog, sjælesørger.

Martin Luther

Martin Luther (1483-1546), ein Augustinermönch und Theologieprofessor, war einer der Initiatoren der Reformation.

Martin Luther bei BoD – Books on Demand – Frankreich

Martin Luther (10 November 1483 - 18 February 1546) was a German monk, Catholic priest, professor of theology and seminal figure of a reform movement in 16th century Christianity, subsequently known as the Protestant Reformation. He strongly disputed the claim that freedom from God's punishment for sin could be purchased with money. He confronted indulgence salesman Johann Tetzel with his Ninety-Five Theses in 1517. His refusal to retract all of his writings at the demand of Pope Leo X in 1520 and the Holy Roman Emperor Charles V at the Diet of Worms in 1521 resulted in his excommunication by the Pope and condemnation as an outlaw by the Emperor.

Martin Luther bei BoD – Books on Demand

Martin Luther (* 10. November 1483 in Eisleben, Grafschaft Mansfeld; gest. 18. Februar 1546 ebenda), ein Augustinermönch und Theologieprofessor, war der Initiator der Reformation.

Martin Luther bei Gütersloher Verlagshaus

Luther besuchte die Schulen ins Mansfeld, Magdeburg und Eisenach. Ab 1501 studierte er Philosophie in Erfurt und machte dort seinen Magister. Das anschließende Jurastudium brach er 1505 ab. Danach trat er ins Augustinerkloster ein. 1508 wurde er Professor für Moraltheologie in Wittenberg. Von 1510 bis 1511 hielt er sich in Rom auf. Er promovierte 1512 zum Professor der Theologie. Luther starb am 18.02.1546 in Eisleben.

Martin Luther bei Anaconda Verlag

Luther besuchte die Schulen ins Mansfeld, Magdeburg und Eisenach. Ab 1501 studierte er Philosophie in Erfurt und machte dort seinen Magister. Das anschließende Jurastudium brach er 1505 ab. Danach trat er ins Augustinerkloster ein. 1508 wurde er Professor für Moraltheologie in Wittenberg. Von 1510 bis 1511 hielt er sich in Rom auf. Er promovierte 1512 zum Professor der Theologie. Luther starb am 18.02.1546 in Eisleben.

Martin Luther bei Verlag Herder

German Neundorfer, Dr. phil., studierte Literaturwissenschaften und Orientalistik. Er arbeitet als Lektor, Herausgeber und Autor in Freiburg i. Br.

Martin Luther bei Edition Ruprecht

Dr. Martin Luther (* 10. November 1483, † 18. Februar 1546), Mönch, Theologieprofessor, Verfasser zahlreicher Schriften und Lieddichter stieß die Reformation an.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



1.238 Treffer 1 2 3 4 ...