Über den Lehrer von Thomas von Aquin | De magistro. Zweisprachige Ausgabe | ISBN 9783787307487

Über den Lehrer

De magistro. Zweisprachige Ausgabe

von Thomas von Aquin, Vorwort von Heinrich Pauli, herausgegeben von Gabriel Jüssen, Gerhard Krieger und Jakob Hans Josef Schneider, übersetzt von Gabriel Jüssen, Gerhard Krieger und Jakob Hans Josef Schneider
Mitwirkende
Autor / AutorinThomas von Aquin
Herausgegeben vonGabriel Jüssen
Herausgegeben vonGerhard Krieger
Herausgegeben vonJakob Hans Josef Schneider
Übersetzt vonGabriel Jüssen
Übersetzt vonGerhard Krieger
Übersetzt vonJakob Hans Josef Schneider
Vorwort vonHeinrich Pauli
Buchcover Über den Lehrer | Thomas von Aquin | EAN 9783787307487 | ISBN 3-7873-0748-6 | ISBN 978-3-7873-0748-7
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Über den Lehrer

De magistro. Zweisprachige Ausgabe

von Thomas von Aquin, Vorwort von Heinrich Pauli, herausgegeben von Gabriel Jüssen, Gerhard Krieger und Jakob Hans Josef Schneider, übersetzt von Gabriel Jüssen, Gerhard Krieger und Jakob Hans Josef Schneider
Mitwirkende
Autor / AutorinThomas von Aquin
Herausgegeben vonGabriel Jüssen
Herausgegeben vonGerhard Krieger
Herausgegeben vonJakob Hans Josef Schneider
Übersetzt vonGabriel Jüssen
Übersetzt vonGerhard Krieger
Übersetzt vonJakob Hans Josef Schneider
Vorwort vonHeinrich Pauli
Der Lehrer ist für Thomas von Aquin (1225-1274) eine Person, die – selbst im Besitz von Erkenntnis – einem anderen zu seiner eigenen oder einer weitergehenden Erkenntnis verhilft, und zwar so, dass der andere selbständig das erkennt, was es zu erkennen gilt. Lehre ist damit eine Tätigkeit, die es dem anderen ermöglicht, vollziehendes Subjekt von Erkenntnis zu werden und auf diesem Wege zugleich Selbsterkenntnis zu erlangen. Um sein Ziel zu erreichen, das heißt, um dem Schüler das selbständige Erkennen, das Lernen heißt, zu ermöglichen, stehen dem Lehrer zwei Wege offen: die mündliche Unterweisung, und sie ist für Thomas die vorzügliche Form der Lehre, und die augenfällige Demonstration. Für das Verständnis dessen, was Lehren und Lernen bedeutet, kommt es aber weniger auf diese zwei Wege an, als darauf, wie auf dem einen und auf dem anderen Wege die geistige Eigenaktivität des Lernenden erreicht wird, die ihm das Lernen ermöglicht.
Dieser Ansatz steht quer zu dem, was heute Didaktik genannt und als Didaktik gepriesen wird – und ist gerade darum (man bedenke: es handelt sich um einen Text aus dem Mittelalter!) höchst aktuell: Lehre ist nur dann erfolgreich und sinnvoll, wenn sie den Lernenden dazu motiviert, aus eigenem Interesse lernen zu wollen.
Die Ausgabe bietet den vollständigen Text der Quaestio XI (Über den Lehrer) aus den »Quaestiones disputatae de veritate« und – ergänzend – den ersten der vier Artikel der »Summa theologiae, Teil 1, Quaestio 117« in einer parallelgeführten lateinisch-deutschen Edition mit einer sachgerechten Einleitung und einem umfassenden Kommentar.