Da für Schulzwecke zubereitet, sind viele dieser Ausführungen sehr viel plakativer und insofern zugänglicher als ihre ausgearbeiteten Gegenstücke in den philosophischen Werken Hegels. Sie haben insofern durchaus eine erhellende Funktion für das Verständnis der hegelschen gedruckten Schriften. - Das Material ist editorisch vorbildlich aufbereitet. [...] so dokumentiert dieser Band beeindruckend, dass sich in den fünfzig Jahren seit Beginn der historisch-kritischen Edition die Standards für die editorischen Berichte und wohl auch die Anmerkungen beträchtlich erhöht haben. [...] Insgesamt gesehen gehört dieser Band sicher zu denjenigen, die unser Hegel-Bild substantiell vertiefen und erweitern.
Philosophische Rundschau Band 55, 2008
Der Gewinn, den Band 10 der Gesammelten Werke für die Forschung bedeutet, lässt sich kaum hoch genug veranschlagen. ... Klaus Grotsch hat die vielschichtigen Materialien (...) einleuchtend angeordnet, so daß trotz der auf den ersten Blick verwirrenden Vielfalt der Überlieferungen und des Überlieferten eine benutzerfreundliche Ausgabe entstanden ist. ... Das Hauptinteresse an dem vorliegenden Band wird aber - zurecht - der Entwicklung der Hegelschen Philosophie gelten. Hier hat Klaus Grotsch mit seiner vorzüglichen Edition ein neues Forschungsfeld eröffnet.
Hegel-Studien Band 43 (2008)
Nürnberger Gymnasialkurse und Gymnasialreden (1808–1816)
von Georg Wilhelm Friedrich Hegel, herausgegeben von Klaus GrotschObgleich allein die Nürnberger Texte die Entstehung dieser zentralen Werke Hegels nachvollziehen lassen, sind sie bisher ein Stiefkind der Editions- und Rezeptionsgeschichte gewesen. Erstmals werden sie hier, in Band 10 der »Gesammelten Werke«, in der Form vorgelegt, die ihrer Bedeutung entspricht und ihre Funktion erkennen läßt. Die umfangreichen Beilagen bieten neben Fragmenten und Notizen auch Schülerhefte mit Unterrichtsmitschriften.