Johanna von Renate Welsh | ISBN 9783789107023

Johanna

von Renate Welsh, illustriert von Peter Knorr, herausgegeben von Sybil Schönfeldt
Mitwirkende
Autor / AutorinRenate Welsh
Illustriert vonPeter Knorr
Nachwort vonSybil Schönfeldt
Herausgegeben vonSybil Schönfeldt
Buchcover Johanna | Renate Welsh | EAN 9783789107023 | ISBN 3-7891-0702-6 | ISBN 978-3-7891-0702-3

Johanna

von Renate Welsh, illustriert von Peter Knorr, herausgegeben von Sybil Schönfeldt
Mitwirkende
Autor / AutorinRenate Welsh
Illustriert vonPeter Knorr
Nachwort vonSybil Schönfeldt
Herausgegeben vonSybil Schönfeldt
Du kommst zu mir als Dirn. Das wäre ja noch schöner, wenn ledige Kinder über sich bestimmen könnten!' Aus der Traum. Dabei wollte Johanna doch so gern Schneiderin werden. Aber wie meistert man ein Leben, wenn man ohne Rechte aufwächst? Johanna lernt nur langsam, sich Freiräume für eigenständiges Denken und Handeln zu schaffen. Aber sie geht ihren Weg. In kleinen Schritten. Unbeirrbar. 'Johanna', 1980 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet, liegt jetzt als Neuausgabe in der Oetinger Auslese vor.