Wirtschaftsinformatik 2003/Band II | Medien — Märkte — Mobilität | ISBN 9783790801163

Wirtschaftsinformatik 2003/Band II

Medien — Märkte — Mobilität

herausgegeben von Wolfgang Uhr, Werner Esswein und Eric Schoop
Mitwirkende
Herausgegeben vonWolfgang Uhr
Herausgegeben vonWerner Esswein
Herausgegeben vonEric Schoop
Buchcover Wirtschaftsinformatik 2003/Band II  | EAN 9783790801163 | ISBN 3-7908-0116-X | ISBN 978-3-7908-0116-3
Professional/practitioner

Wirtschaftsinformatik 2003/Band II

Medien — Märkte — Mobilität

herausgegeben von Wolfgang Uhr, Werner Esswein und Eric Schoop
Mitwirkende
Herausgegeben vonWolfgang Uhr
Herausgegeben vonWerner Esswein
Herausgegeben vonEric Schoop
Verbunden mit der Entwicklung und dem Einsatz neuer Medien in allen gesellschaftlichen Bereichen, der zunehmend elektronischen Abwicklung unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse im Zusammenhang mit der Entstehung elektronischer Märkte und der sich schrittweise herausbildenden Infrastruktur für mobile Dienste und Anwendungen sind zahlreiche wissenschaftliche Fragestellungen und praktische Handlungsfelder entstanden. Die vorliegenden zwei Bände mit den Beiträgen zur 6. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2003) in Dresden fassen die aktuellen Arbeiten und Lösungen auf diesen Gebieten zusammen. Mit ihrer wissenschaftlichen Fundierung und Anwendungsorientierung ist dieses Kompendium ein unentbehrliches Nachschlagewerk für Forschung, Lehre, Studium und Praxis der Wirtschaftsinformatik.
Band II enthält Beiträge zu folgenden thematischen Schwerpunkten:
- Unternehmensnetzwerke und Netzwerkökonomie
- Standards und Integrationsaspekte
- Informationssysteme in der Finanzwirtschaft
- Wissens- und Content-Management, Business Intelligence, Data Warehousing (WCM,
BI, DW)
- Medienwirtschaft
- Kulturelle Aspekte
- Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe)
- Kopplung von Anwendungssystemen
- Systementwicklung und Modellierung