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Die Diffusion neuer Kommunikationstechniken in der Bundesrepublik Deutschland
Erklärung, Prognose und marketingpolitische Implikationen
von Claudia Fantapie AltobelliInhaltsverzeichnis
- 1. Teil: Einführung.
- A. Gegenstand der Untersuchung.
- B. Gang der Untersuchung.
- 2. Teil: Systematik und Charakterisierung der neuen Kommunikationstechniken.
- A. Klassifikation der neuen Kommunikationstechniken.
- B. Darstellung ausgewählter neuer Kommunikationstechniken.
- 3. Teil: Theoretische Grundlagen der Diffusion einer Innovation.
- A. DerAdoptionsprozeß als Grundlage des Diffusionsprozesses einer Innovation.
- B. Die Abbildung des Diffusionsprozesses in einem Diffusionsmodell.
- 4. Teil: Entwicklungsprognosen für neue Kommunikationstechniken auf der Basis von Diffusionsmodellen.
- A. Überblick.
- B. Entwicklungsprognosen auf der Basis der Grundmodelle der Diffusions theorie.
- C. Die Einbeziehung eines dynamischen Marktpotentials in die Grundmodelle.
- 5. Teil: Die Wirkung absatzpolitischer Maßnahmen auf den Diffusionsprozeß neuer Kommunikationstechniken.
- A. Grundlagen.
- B. Der Einfluß der Kommunikationspolitik auf die Ausbreitung neuer Komnmunikationstechniken.
- C. Der Einfluß der Entgeltpolitik auf die Ausbreitung neuer Kommunikations-techniken.
- 6. Teil: Möglichkeiten zur Ermittlung von Marketingstrategien für neue Kommunikationstechniken auf der Basis von Diffusionsmodellen.
- B. Marketingstrategien für Videogeräte.
- C. Marketingstrategien für Kabelfernsehen.
- 7. Teil: Zusammenfassung und Ausblick.