Die Diffusion neuer Kommunikationstechniken in der Bundesrepublik Deutschland von Claudia Fantapie Altobelli | Erklärung, Prognose und marketingpolitische Implikationen | ISBN 9783790805253

Die Diffusion neuer Kommunikationstechniken in der Bundesrepublik Deutschland

Erklärung, Prognose und marketingpolitische Implikationen

von Claudia Fantapie Altobelli
Buchcover Die Diffusion neuer Kommunikationstechniken in der Bundesrepublik Deutschland | Claudia Fantapie Altobelli | EAN 9783790805253 | ISBN 3-7908-0525-4 | ISBN 978-3-7908-0525-3

Die Diffusion neuer Kommunikationstechniken in der Bundesrepublik Deutschland

Erklärung, Prognose und marketingpolitische Implikationen

von Claudia Fantapie Altobelli

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Teil: Einführung.
  • A. Gegenstand der Untersuchung.
  • B. Gang der Untersuchung.
  • 2. Teil: Systematik und Charakterisierung der neuen Kommunikationstechniken.
  • A. Klassifikation der neuen Kommunikationstechniken.
  • B. Darstellung ausgewählter neuer Kommunikationstechniken.
  • 3. Teil: Theoretische Grundlagen der Diffusion einer Innovation.
  • A. DerAdoptionsprozeß als Grundlage des Diffusionsprozesses einer Innovation.
  • B. Die Abbildung des Diffusionsprozesses in einem Diffusionsmodell.
  • 4. Teil: Entwicklungsprognosen für neue Kommunikationstechniken auf der Basis von Diffusionsmodellen.
  • A. Überblick.
  • B. Entwicklungsprognosen auf der Basis der Grundmodelle der Diffusions theorie.
  • C. Die Einbeziehung eines dynamischen Marktpotentials in die Grundmodelle.
  • 5. Teil: Die Wirkung absatzpolitischer Maßnahmen auf den Diffusionsprozeß neuer Kommunikationstechniken.
  • A. Grundlagen.
  • B. Der Einfluß der Kommunikationspolitik auf die Ausbreitung neuer Komnmunikationstechniken.
  • C. Der Einfluß der Entgeltpolitik auf die Ausbreitung neuer Kommunikations-techniken.
  • 6. Teil: Möglichkeiten zur Ermittlung von Marketingstrategien für neue Kommunikationstechniken auf der Basis von Diffusionsmodellen.
  • B. Marketingstrategien für Videogeräte.
  • C. Marketingstrategien für Kabelfernsehen.
  • 7. Teil: Zusammenfassung und Ausblick.