Shareholder Value und die Kriterien des Unternehmenserfolgs | ISBN 9783790811797

Shareholder Value und die Kriterien des Unternehmenserfolgs

herausgegeben von Peter Koslowski
Buchcover Shareholder Value und die Kriterien des Unternehmenserfolgs  | EAN 9783790811797 | ISBN 3-7908-1179-3 | ISBN 978-3-7908-1179-7

Shareholder Value und die Kriterien des Unternehmenserfolgs

herausgegeben von Peter Koslowski

Inhaltsverzeichnis

P. Koslowski: Shareholder Value und der Zweck des Unternehmens.- Zwang zur wirtschaftlichen Dynamik durch Shareholder Value Maximierung? Volkswirtschaftliche Aspekte des Shareholder Value-Prinzips: H. Stahl: Shareholder Value und die Kriterien des Unternehmenserfolgs aus Sicht der Politik.- B. Rudolph: Übernahme und Shareholder Value. Festung Deutschland?- R. Fehn: Schaffen Pensionsfonds über vollkommmenere Kapitalmärkte mehr Beschäftigung?- Shareholder Value und Unternehmensführung (Corporate Governance) aus der Sicht des Wirtschaftsrechts: K. J. Hopt: Industriebeteiligungen und Depotstimmrecht der Großbanken als Problem des corporate governance.- G. H. Roth: Shareholder Value und Dividendenausschüttung.- Shareholder Value in den Finanzinstitutionen Banken und Versicherungen: E. Freiherr von Uckermann: Shareholder Value als Grundlage einer erfolgreichen Unternehmensführung.- S. Hörter: Das Shareholder Value-Konzept bei Banken und Versicherungen.- Unternehmensführung und Shareholder Value-Kriterium aus der Sicht der Theorie der Unternehmensführung: E. Gaugler: Shareholder Value und Unternehmensführung.- D. W. Lutz: Kritik des Shareholder-Ansatzes und des Stakeholder-Ansatzes.- S. Schaltegger, F. Figge: Umweltmanagement und Shareholder Value in den Kriterien des Unternehmenserfolgs.- Unternehmensführung und Shareholder Value-Kriterium aus der Sicht der Unternehmerpraxis: F. Tatò: Shareholder Value und das Unternehmen als Idee und kreativer Prozeß.- S. Bötzel: Shareholder Value und harte oder weiche Constraints in der Führung des Unternehmens.