Strategy Maps von Robert S. Kaplan | Der Weg von immateriellen Werten zum materiellen Erfolg | ISBN 9783791022390

Strategy Maps

Der Weg von immateriellen Werten zum materiellen Erfolg

von Robert S. Kaplan und David P. Norton, mit Dirk Steffens, übersetzt von Péter Horváth und Bernd Gaiser
Mitwirkende
Autor / AutorinRobert S. Kaplan
Autor / AutorinDavid P. Norton
Zusammen mitDirk Steffens
Übersetzt vonPéter Horváth
Übersetzt vonBernd Gaiser
Buchcover Strategy Maps | Robert S. Kaplan | EAN 9783791022390 | ISBN 3-7910-2239-3 | ISBN 978-3-7910-2239-0
Register

Strategy Maps

Der Weg von immateriellen Werten zum materiellen Erfolg

von Robert S. Kaplan und David P. Norton, mit Dirk Steffens, übersetzt von Péter Horváth und Bernd Gaiser
Mitwirkende
Autor / AutorinRobert S. Kaplan
Autor / AutorinDavid P. Norton
Zusammen mitDirk Steffens
Übersetzt vonPéter Horváth
Übersetzt vonBernd Gaiser

Mit Strategy Maps kann das Balanced-Scorecard-System noch wirkungsvoller eingesetzt werden. Wie funktioniert das? Die Strategy Maps entwickeln Ursache-Wirkungs-Ketten. Sie legen offen, welche strategischen Entscheidungen zu welchen messbaren Ergebnissen führen. Strategy Maps beruhen auf einer einfachen Philosophie:

  • Man kann nur umsetzen, was man messen kann.
  • Man kann nur messen, was man beschreiben kann.

In der Praxis helfen die Strategy Maps, verständlich zu kommunizieren. Die Strategy Maps zeichnen den Ablaufplan auf, nach dem die Zielvorgaben umgesetzt werden sollen. Sie bieten eine ideale Unterstützung, weil immaterielle Vermögenswerte wie das Human-, Informations- und Organisationskapital in die Strategie eingebunden werden müssen.

Das Konzept der Erfolgsautoren Kaplan und Norton ist ein Meilenstein für die strategische Unternehmensführung.