Krebs - die eigenen Möglichkeiten nutzen von Volker Tschuschke | Hilfen zur Krankheitsbewältigung | ISBN 9783794527601

Krebs - die eigenen Möglichkeiten nutzen

Hilfen zur Krankheitsbewältigung

von Volker Tschuschke
Buchcover Krebs - die eigenen Möglichkeiten nutzen | Volker Tschuschke | EAN 9783794527601 | ISBN 3-7945-2760-7 | ISBN 978-3-7945-2760-1
Betroffene, Angehörige, Freunde, Behandler

Krebs - die eigenen Möglichkeiten nutzen

Hilfen zur Krankheitsbewältigung

von Volker Tschuschke
Für ein gelingendes Leben bei Krebs
Eine Krebserkrankung ist eine einschneidende Erfahrung, die alle bisherigen Regeln außer Kraft Setzt und das gesamte Leben „auf den Prüfstand“ stellt. Nichts geschieht mehr von selbst, schlagartig ist man mit komplexen Behandlungsentscheidungen, Therapiemaßnahmen und Veränderungen des täglichen Lebens konfrontiert. Hinzu kommen oft quälende Fragen wie „Bin ich etwa selbst schuld an meiner Erkrankung?“ „Habe ich eine Überlebenschance?“ „Was kommt jetzt auf mich und meine Familie zu?“ Nicht selten bleiben diese Fragen von den Behandlern unbeantwortet.
Krebs kann man heute aber viel eher und besser überleben als jemals zuvor – dies ist zum großen Teil den medizinischen Fortschritten zu verdanken. Für eine höhere Überlebenschance ist es erwiesenermaßen allerdings ebenso wichtig, einen inneren Wandel zu durchlaufen und diesen im Sinne einer Bewältigungsstrategie zu unterstützen.
Das Buch von Univ.-Prof. Dr. Volker Tschuschke basiert vollständig auf gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Der renommierte Psychoonkologe schildert anschaulich, wie Krebskranke von einer professionellen psychoonkologischen Betreuung profitieren – von der Diagnosestellung bis zur Rehabilitation. Er erklärt gut verständlich, welche psychischen und sozialen Kräfte in positiver wie in negativer Hinsicht Einfluss auf Krebserkrankungen nehmen – sei es bei der Krankheitsentstehung oder -bewältigung. Die Betroffenen erfahren, was sie konkret für sich tun können, um Schmerzen und Ängste zu reduzieren, und weshalb es wichtig ist, sich aktiv an der Krankheitsbewältigung zu beteiligen, um seine Lebensqualität zu erhalten bzw. zu verbessern. Und dass Fragen wie die der Selbstverschuldung barer Unsinn sind.
Ein wertvoller Ratgeber für Betroffene, Angehörige, Freunde und Behandler.