Die Bildmacht des Denkmals | Ikonisierung und Erleben archäologischer Denkmäler im Stadtbild | ISBN 9783795435738

Die Bildmacht des Denkmals

Ikonisierung und Erleben archäologischer Denkmäler im Stadtbild

herausgegeben von Henner von Hesberg, Jürgen Kunow und Thomas Otten
Mitwirkende
Herausgegeben vonHenner von Hesberg
Herausgegeben vonJürgen Kunow
Herausgegeben vonThomas Otten
Beiträge vonMartin Bredenbeck
Beiträge vonSonja Dittebrandt
Beiträge vonKatharina Ferch
Beiträge vonJulian Jachmann
Beiträge vonAxel Klausmann
Beiträge vonMario Kramp
Beiträge vonHans-Georg Lippert
Beiträge vonNorbert Nußbaum
Beiträge vonFrank Pohle
Beiträge vonSebastian Ristow
Beiträge vonStefanie Samida
Beiträge vonIngrid Scheurmann
Beiträge vonBritta Schulze-Böhm
Beiträge vonDaniela Spiegel
Beiträge vonMarkus Thome
Beiträge vonGerhard Vinken
Buchcover Die Bildmacht des Denkmals  | EAN 9783795435738 | ISBN 3-7954-3573-0 | ISBN 978-3-7954-3573-8
Inhaltsverzeichnis 1

Die Bildmacht des Denkmals

Ikonisierung und Erleben archäologischer Denkmäler im Stadtbild

herausgegeben von Henner von Hesberg, Jürgen Kunow und Thomas Otten
Mitwirkende
Herausgegeben vonHenner von Hesberg
Herausgegeben vonJürgen Kunow
Herausgegeben vonThomas Otten
Beiträge vonMartin Bredenbeck
Beiträge vonSonja Dittebrandt
Beiträge vonKatharina Ferch
Beiträge vonJulian Jachmann
Beiträge vonAxel Klausmann
Beiträge vonMario Kramp
Beiträge vonHans-Georg Lippert
Beiträge vonNorbert Nußbaum
Beiträge vonFrank Pohle
Beiträge vonSebastian Ristow
Beiträge vonStefanie Samida
Beiträge vonIngrid Scheurmann
Beiträge vonBritta Schulze-Böhm
Beiträge vonDaniela Spiegel
Beiträge vonMarkus Thome
Beiträge vonGerhard Vinken
Die Erscheinung der Monumente, die bisweilen stärker als jede sprachliche Äußerung ist, hat Überzeugungskraft und prägt unser Bild von der Vergangenheit. Der Band thematisiert, auf welchen Sinnstiftungen, Werten und Wirkungsabsichten die Bildmacht der Denkmäler gründet und wie die Monumente durch die Bedeutungsaufladung ihre stadträumliche Umgebung beeinflussen. Seine zentrale Fragestellung lautet, wie gesellschaftliche und politische Gruppen – in Abhängigkeit von ihrer eigenen Prägung und den medialen Möglichkeiten der jeweiligen historischen Epoche – die Deutung über Monumente gewinnen und behaupten. Zur Sprache kommen dabei Beiträge aus der Archäologie, Architektur, Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Comic-Forschung.