Hambach von Alexander Thon | Hambacher Schloss - Kästenburg - Maxburg | ISBN 9783795450434

Hambach

Hambacher Schloss - Kästenburg - Maxburg

von Alexander Thon und Stefan Ulrich
Mitwirkende
Autor / AutorinAlexander Thon
Autor / AutorinStefan Ulrich
Buchcover Hambach | Alexander Thon | EAN 9783795450434 | ISBN 3-7954-5043-8 | ISBN 978-3-7954-5043-4

Hambach

Hambacher Schloss - Kästenburg - Maxburg

von Alexander Thon und Stefan Ulrich
Mitwirkende
Autor / AutorinAlexander Thon
Autor / AutorinStefan Ulrich
Der heutige Betrachter des Hambacher Schlosses sieht eine dreifache, gleichwohl historisch und kunsthistorisch hochbedeutsame Ruine vor sich: Nachdem die wohl im 11. Jh. errichtete „Kästenburg“ 1552 und erneut 1688 zerstört worden war, wurde die nun auch „Hambacher Schloss“ genannte Burgruine im 19. Jh. für Kundgebungen genutzt – darunter das berühmt gewordene „Hambacher Fest“ von 1832. Seitdem erfolgten mehrere Restaurierungs- und Sanierungskampagnen und heute vereint die Schlossanlage gekonnt Altes mit Neuem, wobei seit 2006 die erhaltene Bausubstanz behutsam von Zutaten früherer Sanierungen bereinigt und zeitgemäße neue Akzente gesetzt wurden.