Das Lehren lernen von Matthias Goebel | Instrumentalpädagogik auf dem Weg ins 20. Jahrhundert | ISBN 9783795724832

Das Lehren lernen

Instrumentalpädagogik auf dem Weg ins 20. Jahrhundert

von Matthias Goebel und weiteren, herausgegeben von Ivo Ignaz Berg und Freia Hoffmann
Mitwirkende
Autor / AutorinMatthias Goebel
Autor / AutorinWilfried Gruhn
Autor / AutorinAnna Maria Kalcher
Autor / AutorinLuisa Klaus
Autor / AutorinNuppu Koivisto-Kaasik
Autor / AutorinSilke Kruse-Weber
Autor / AutorinWolfgang Lessing
Autor / AutorinVerena Liu
Autor / AutorinUlrich Mahlert
Autor / AutorinKatharina Pecher-Havers
Autor / AutorinAnna-Christine Rhode-Jüchtern
Autor / AutorinMartin Skamletz
Autor / AutorinVolker Timmermann
Herausgegeben vonIvo Ignaz Berg
Herausgegeben vonFreia Hoffmann
Buchcover Das Lehren lernen | Matthias Goebel | EAN 9783795724832 | ISBN 3-7957-2483-X | ISBN 978-3-7957-2483-2
Inhaltsverzeichnis 1

Das Lehren lernen

Instrumentalpädagogik auf dem Weg ins 20. Jahrhundert

von Matthias Goebel und weiteren, herausgegeben von Ivo Ignaz Berg und Freia Hoffmann
Mitwirkende
Autor / AutorinMatthias Goebel
Autor / AutorinWilfried Gruhn
Autor / AutorinAnna Maria Kalcher
Autor / AutorinLuisa Klaus
Autor / AutorinNuppu Koivisto-Kaasik
Autor / AutorinSilke Kruse-Weber
Autor / AutorinWolfgang Lessing
Autor / AutorinVerena Liu
Autor / AutorinUlrich Mahlert
Autor / AutorinKatharina Pecher-Havers
Autor / AutorinAnna-Christine Rhode-Jüchtern
Autor / AutorinMartin Skamletz
Autor / AutorinVolker Timmermann
Herausgegeben vonIvo Ignaz Berg
Herausgegeben vonFreia Hoffmann
Während die Historische Musikpädagogik sich bisher vorwiegend mit der Geschichte der Schulmusik beschäftigt hat, thematisiert dieser Band die Geschichte des Instrumentalunterrichts. Der vorliegende Band verfolgt – jenseits der bekannten Namen um Leo Kestenberg – einen breiten kulturgeschichtlichen Ansatz und lenkt den Blick auf gesellschaftliche Zusammenhänge, auf Berufsbedingungen und Aufstiegshoffnungen der Lehrkräfte, auf die wissenschaftliche Fundierung und Entwicklung von Unterrichtsinhalten und nicht zuletzt auf Fachvertreterinnen, die bisher im Schatten der männlichen Protagonisten standen und in Praxis und Theorie wesentlich zur Reform des Lehrenlernens beigetragen haben.