Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Wolfgang Lessing

Hinweis: Der Name Wolfgang Lessing erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Wolfgang Lessing bei Waxmann

Wolfgang Lessing studierte Violoncello, Schulmusik, Germanistik und Philosophie in Frankfurt am Main und Berlin. Nach einigen Jahren der Tätigkeit als Instrumentalpädagoge und Schulmusiker wurde er 2002 zum Leiter der Fachrichtung Instrumental- und Gesangspädagogik an die Dresdner Musikhochschule berufen, wo er 2004 das Institut für Musikalisches Lehren und Lernen gründete. Zum Wintersemester 2018/19 wechselte er an die Hochschule für Musik Freiburg. Als Cellist des Ensemble Phorminx konzertiert er im In- und Ausland. Aktuell ist er Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Leitenden musikpädagogischer Studiengänge (ALMS) sowie des Ausschusses Künstlerisch-pädagogische Studiengänge bei der Rektorenkonferenz.

Wolfgang Lessing bei transcript

Wolfgang Lessing lehrt seit 2018 Instrumental- und Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik Freiburg. Er arbeitete an der Musikhochschule Dresden sowie an (Musik-)Schulen und studierte Violoncello, Schulmusik, Philosophie sowie Germanistik in Frankfurt und Berlin. In zahlreichen Forschungsprojekten arbeitet er zu den sozialen Rahmenbedingungen instrumentalen Übens und Musizieren sowie zur Geschichte der Instrumentalpädagogik.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



25 Treffer 1 2 3