Falstaff von Giuseppe Verdi | ISBN 9783795780210

Falstaff

von Giuseppe Verdi, herausgegeben von Kurt Pahlen und Rosemarie König
Mitwirkende
Autor / AutorinGiuseppe Verdi
Herausgegeben vonKurt Pahlen
Herausgegeben vonRosemarie König
Buchcover Falstaff | Giuseppe Verdi | EAN 9783795780210 | ISBN 3-7957-8021-7 | ISBN 978-3-7957-8021-0

Falstaff

von Giuseppe Verdi, herausgegeben von Kurt Pahlen und Rosemarie König
Mitwirkende
Autor / AutorinGiuseppe Verdi
Herausgegeben vonKurt Pahlen
Herausgegeben vonRosemarie König
Mit der Opera buffa Falstaff, nach dem Libretto seines Freundes Arrigo Boito, schließt Verdi im Alter von fast 80 Jahren sein umfangreiches Opernschaffen ab. Diese musikalische Komödie des Meisters nimmt in der gesamten Opernliteratur einen herausragenden Platz ein. In der Schlussfuge Alles um uns ist Narrheit (Tutto nel mondo è burla) dokumentiert sich noch einmal Verdis große satztechnische Kunst. Dieses Buch enthält neben dem italienischen Textbuch und der gebräuchlichen deutschen Übersetzung einführende Kommentare von Kurt Pahlen. Er begleitet das musikalische und äußere wie innere dramatische Geschehen der Oper mit Hinweisen zu kompositorischer Struktur und Sinnzusammenhang. Eine kurze Inhaltsangabe und ein Abriss der Entstehungsgeschichte stellen das Werk in einen Zusammenhang mit dem Gesamtschaffen des Komponisten und seiner Biographie und bieten eine umfassende, reich illustrierte Einführung. -- Zur Aufführung - Textbuch (Italienisch-Deutsch) mit Erläuterungen zu Musik und Handlung - Inhaltserzählung - Heiterer Ausklang eines ernsten Lebens. Zur Geschiche des Werkes - Gedanken, Überlegungen, Anmerkungen zu Verdis letzter Oper - Falstaff als Opernfigur - Kurze Biographie Verdis (unter besonderer Berücksichtigung der Jahre um die Entstehung des Falstaff)