Recht 2030 von Martin R. Schulz | Legal Management in der digitalen Transformation | ISBN 9783800500017

Recht 2030

Legal Management in der digitalen Transformation

von Martin R. Schulz und Anette Schunder-Hartung, herausgegeben von Martin R. Schulz und Anette Schunder-Hartung
Mitwirkende
Herausgegeben vonMartin R. Schulz
Autor / AutorinMartin R. Schulz
Herausgegeben vonAnette Schunder-Hartung
Autor / AutorinAnette Schunder-Hartung
Buchcover Recht 2030 | Martin R. Schulz | EAN 9783800500017 | ISBN 3-8005-0001-9 | ISBN 978-3-8005-0001-7
Rechtsanwälte, Unternehmensjuristen (Rechtsabteilung, Einkauf,Vertrieb), Hochschullehrer, Studierende der Rechtswissenschaft, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Unternehmensberater, IT-Berater, Kreative Rechtsanwälte, Unternehmensjuristen (Rechtsabteilung, Einkauf,Vertrieb), Hochschullehrer, Studierende der Rechtswissenschaft,Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Unternehmensberater, IT-Berater,Kreative

Recht 2030

Legal Management in der digitalen Transformation

von Martin R. Schulz und Anette Schunder-Hartung, herausgegeben von Martin R. Schulz und Anette Schunder-Hartung
Mitwirkende
Herausgegeben vonMartin R. Schulz
Autor / AutorinMartin R. Schulz
Herausgegeben vonAnette Schunder-Hartung
Autor / AutorinAnette Schunder-Hartung
Die Zukunftsaussichten für Juristen ändern sich derzeit rapide; bloßes „Legal Tech“ wird auf dem Rechtsmarkt der Zukunft nicht genügen. Der digitale Umbruch zwingt auch die Rechtsbranche zu einer tiefgreifenden Transformation, denn Algorithmen und „künstliche Intelligenzen“ stellen zunehmend das Kerngeschäft in Frage. Schon heute bescheinigt der IAB-Job-Futuromat der Bundesanstalt für Arbeit Wirtschaftsjuristen, aber auch vielen Fachanwälten nur noch eine „mittlere“ Unersetzlichkeit – keineswegs mehr eine hohe. Vor diesem Hintergrund müssen sich alle, die auch künftig noch teuren Rechtsrat an ihre Mandanten oder im Unternehmen „verkaufen“ wollen, neu erfinden. Was das in der Praxis bedeutet, erörtern die Herausgeber zusammen mit über 30 Autorinnen und Autoren aus Sozietäten, Unternehmen und Hochschulen. Ihr Werk untersucht zunächst die interne Steuerung der digitalen Transformation in Kanzleien und Unternehmen, um sich dann den externen Wirkbereichen zuzuwenden. Das Prozess-, Wissens- und Innovationsmanagement kommt ebenso zur Sprache wie Datenschutz und IT-Security, Auswirkungen auf Nachwuchsgewinnung und Preisgestaltung, Akquisestrategien, Branding und aktuelle Formen des Networking. Das Werk liefert erstmals eine umfassende Gesamtbetrachtung über die Zukunft juristischer Arbeit als solcher und lässt dabei die Praktiker zu Wort kommen.