Storytelling von Edgar von Cossart | Geschichten für das Marketing und die PR-Arbeit entwickeln | ISBN 9783800654123

Storytelling

Geschichten für das Marketing und die PR-Arbeit entwickeln

von Edgar von Cossart
Buchcover Storytelling | Edgar von Cossart | EAN 9783800654123 | ISBN 3-8006-5412-1 | ISBN 978-3-8006-5412-3

„(...) Dieses Buch ist für alle, die etwas zu erzählen haben, und die wollen, dass ihnen zugehört wird. (...) Nur mit ihrer Hilfe kann es gelingen, ein Publikum zu fesseln und zu begeistern. Dieses Buch zeigt, wie mit einfachsten Regeln packende Geschichten entstehen können, wie sie wiedergegeben werden sollen und was mit ihnen erreicht werden kann.“
in: H& V Journal November 2017, zur 1. Auflage 2017

„(...) Klare und einfache Erklärungen machen Edgar von Cossarts Tipps auch für Storytelling-Anfänger leicht verständlich. Der Autor setzt kein dramaturgisches Vorwissen voraus. Aus der Praxis für die Praxis - kein wortverliebtes Abdriften in abstrakte Gedankensphären, keine Zeile, die nicht von praktischem Nutzen wäre. Fazit: Ein präziser Ratgeber, der Schritt für Schritt erklärt, wie man eine spannende, witzige und fesselnde Geschichte erzählt.“
Simone Dettelbacher, in: Pressesprecher 12.07.2017, zur 1. Auflage 2017

„(...) Zwar bauen Werbung und PR schon lange auf Geschichten, doch haben sich die Möglichkeiten des Geschichtenerzählens durch neue Formate und Kanäle - Social Media, mobiles Internet, interaktive Werbeanwendungen - noch einmal deutlich erweitert. Wovon Marken profitieren können: Menschen wenden sich gerne Geschichten zu, die spannend, überraschend, faszinierend oder zumindest interessant sind. Doch was gilt es dabei zu beachten? Edgar von Cossart will mit “Storytelling„ zeigen, wie mit einfachen Regeln packende Geschichten entstehen können, wie sie wiedergegeben werden sollen und was mit ihnen erreicht werden kann.“
in: Markenartikel 20.06.2017, zur 1. Auflage 2017

„(...) Das Buch gibt einen kurzweiligen und gut verständlichen Überblick über das Finden und Schreiben von Geschichten, die nicht nur unterhalten, sondern auch das Image eines Unternehmens verbessern und den Verkauf fördern sollen.“
in: Der Mittelstand, zur 1. Auflage 2017

„(...) Somit ist das Buch für diejenigen geeignet, die sich in kurzer Zeit zum Thema ,, Storytelling“ informieren wollen und Wert auf viele Beispiele legen.„
in: transfer 02/2017, zur 1. Auflage 2017

“(...) Schritt für Schritt, oder besser gesagt: Kapitel für Kapitel, zeigt von Cossart, wie sich aus Fakten, Erinnerungen und Fantasie originelle, spannende und emotionale Inhalte stricken lassen. Dabei liefert der professionelle Storyteller u. a. wertvolle Tipps zu Ideenfindung und Stoffsammlung, Beispiele aus der eigenen Arbeit, die wichtigsten Grundlagen der klassischen Aristotelischen Dramentheorie und nicht zuletzt Erläuterungen zur formellen Umsetzung, demonstriert an einem Beispielexposé.„
in: Promotion Products 03/2017, zur 1. Auflage 2017

“(...) Besonders hervorzuheben ist, dass der Autor die Anleitung zum Storytelling selbst in Form von Geschichten erzählt. Die Themenabschnitte sind durch einen lockeren, kurzweiligen Erzählstil und eine gut verständliche Alltagssprache geprägt. Einen Mehrwert bieten auch die kurzen sowie aussagefähigen Zusammenfassungen am Ende eines jeden Kapitels, die dem Leser schnell einen Überblick verschaffen. Zudem besticht das Buch durch einen hohen Praxisbezug. Entwickelte Geschichten können am Ende der Publikation anhand einer Liste von Qualitätskriterien überprüft werden.„
in: PUBLIC MARKETING 06/2017, zur 1. Auflage 2017

“(...) Schritt für Schritt, oder besser gesagt: Kapitel für Kapitel zeigt von Cossart wie sich aus Fakten, Erinnerungen und Fantasie originelle, spannende und emotionale Inhalte stricken lassen. Dabei liefert der professionelle Storyteller u. a. wertvolle Tipps zur Ideenfindung und Stoffsammlung, Beispiele aus der eigenen Arbeit, die wichtigsten Grundlagen der klassischen Aristotelischen Dramentheorie und nicht zuletzt Erläuterungen zur formellen Umsetzung, demonstriert an einem Beispielexposé. Im letzten Kapitel findet der angehende Geschichtenerzähler zudem einen Fragenkatalog, der Hilfestellung für den Zugang zur eigenen Story bietet. Angereichert mit illustren Beispielen und Zitaten liest sich der Leitfaden überaus unterhaltsam und macht buchstäblich Lust aufs Fabulieren - die beste Eigenwerbung für ein Buch zum Thema narrative Markenführung.„
in: Werbeartikelnachrichten 31.05.2017, zur 1. Auflage 2017

“(...) Überaus inspirierend präsentiert sich das soeben bei Vahlen erschienene Büchlein „Storytelling“ von Edgar von Cossart. Der Drehbuchautor, Filmemacher und Dozent weiß nur zu gut, was eine gute Story braucht, um Emotionen zu wecken und in Erinnerung zu bleiben. Dieses Wissen will er nun mit Akteuren aus Wirtschaft, Marketing und PR teilen - also mit all jenen, die etwas zu präsentieren haben und sich dafür wirkungsvoller Geschichten bedienen wollen.„
in: Promotion Products 03/2017, zur 1. Auflage 2017

“(...) Überaus inspirierend präsentiert sich das soeben bei Vahlen erschienene Büchlein „Storytelling“ von Edgar von Cossart. Der Drehbuchautor, Filmemacher und Dozent weiß nur zu gut, was eine gute Story braucht, um Emotionen zu wecken und in Erinnerung zu bleiben. Dieses Wissen will er nun mit Akteuren aus Wirtschaft, Marketing und PR teilen - also mit all jenen, die etwas zu präsentieren haben und sich dafür wirkungsvoller Geschichten bedienen wollen. (...) Angereichert mit illustren Beispielen und Zitaten liest sich der Leitfaden überaus unterhaltsam und macht buchstäblich Lust aufs Fabulieren - die beste Eigenwerbung für ein Buch zum Thema narrative Markenführung."
in: Werbeartikel Nachrichten 06/2017, zur 1. Auflage 2017

 

Storytelling

Geschichten für das Marketing und die PR-Arbeit entwickeln

von Edgar von Cossart

Regeln für packende Geschichten, die Kunden faszinieren und über die sie gerne sprechen.

Menschen wenden sich gerne Geschichten zu. Geschichten sind spannend, sie überraschen und faszinieren, bringen uns zum Träumen, zum Lachen oder zum Weinen; Geschichten verbreiten sich, indem sie weitererzählt werden, nahezu unbegrenzt und endlos. Das macht sie nicht nur für Erzähler oder Drehbuchautoren interessant, auch Creative Directors, Texter, Konzeptioner oder Game Designer suchen die besondere Form der Erzählung. Werbung und PR bauen schon lange auf Geschichten - Social Media, mobiles Internet, interaktive Webanwendungen haben die Möglichkeiten des Geschichtenerzählens nochmals erweitert.

Nahezu keine erfolgreiche Marke kommt mehr ohne eigene Story aus. Aber nur eine Geschichte, die gelungen ist, zieht das Publikum in ihr Geschehen mit hinein und lässt es teilhaben. Um diese Qualität zu erreichen, bedient sich der Geschichtenerzähler bestimmter Regeln. Wer Geschichten zu welchem Zweck auch immer benutzt, muss diese Regeln beherrschen. Nur mit ihrer Hilfe kann es gelingen, ein Publikum zu fesseln und zu begeistern.

Dieses Buch zeigt, wie mit einfachsten Regeln packende Geschichten entstehen können, wie sie wiedergegeben werden sollen und was mit ihnen erreicht werden kann.