Automatisierungstechnik und Visualisierung von Herbert Bernstein | Simulation mechatronischer Systeme | ISBN 9783800723966

Automatisierungstechnik und Visualisierung

Simulation mechatronischer Systeme

von Herbert Bernstein
Buchcover Automatisierungstechnik und Visualisierung | Herbert Bernstein | EAN 9783800723966 | ISBN 3-8007-2396-4 | ISBN 978-3-8007-2396-6
Das vorliegende Lehr- und Arbeitsbuch wendet sich an Studenten (Elektrotechniker, Informatiker, Physiker, Chemiker, Maschinenbauer für Mechanik, Hydraulik und Pneumatik, Verfahrenstechniker, Klima- und Heizungsbauer) und Praktiker, die sich in den Bereich der Regelungstechnik, SPS-Programmierung, Automatisierungstechnik und Visualisierung einarbeiten wollen. Das Buch ist zudem geeignet für die IHK-Weiterbildung der MSR-Technik für Industriemeister.

Automatisierungstechnik und Visualisierung

Simulation mechatronischer Systeme

von Herbert Bernstein
Herbert Bernstein, Jahrgang 1946, absolvierte eine Lehre als Elektromechaniker und wandte sich dann dem Studium der Elektrotechnik und der Datenverarbeitung zu. Danach folgten mehrere Jahre in der Industrie, wobei erste Handbücher entstanden und Fortbildungskurse gegeben wurden. Von 1973 bis 1978 schließt sich eine nebenberufliche Lehrtätigkeit am Elektronik-Zentrum München an, wo er die HPI-Kurse I, II, III, IVc und IVd abgehalten hat. Im Haus der Metallischen Handwerke München unterrichtete er ebenfalls HPI-Kurse, Elektrotechnik für Handwerksmeister und CAD für Maschinenbauer. Seit 1984 ist er an der Technikerschule in München, seit 1994 Dozent an der IHK in München für Industriemeister/Elektrotechnik und bei der Telekom für PC- und IT-Sicherheit.