Pädagogisch-psychologische Kompetenzen von Lehrkräften | Themenheft der Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (Heft 2/2015) | ISBN 9783801726911

Pädagogisch-psychologische Kompetenzen von Lehrkräften

Themenheft der Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (Heft 2/2015)

herausgegeben von Mareike Kunter, Tina Seidel und Cordula Artelt
Mitwirkende
Herausgegeben vonMareike Kunter
Herausgegeben vonTina Seidel
Herausgegeben vonCordula Artelt
Buchcover Pädagogisch-psychologische Kompetenzen von Lehrkräften  | EAN 9783801726911 | ISBN 3-8017-2691-6 | ISBN 978-3-8017-2691-1
Studierende und Lehrende der Psychologie, insbesondere der Entwicklungs- und der Pädagogischen Psychologie, Lehrer und Pädagogen

Pädagogisch-psychologische Kompetenzen von Lehrkräften

Themenheft der Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (Heft 2/2015)

herausgegeben von Mareike Kunter, Tina Seidel und Cordula Artelt
Mitwirkende
Herausgegeben vonMareike Kunter
Herausgegeben vonTina Seidel
Herausgegeben vonCordula Artelt
Die „Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie“ ist ein anerkanntes Forum für zwei große Gebiete der Psychologie, einem eher grundlagenorientierten und einem vorwiegend anwendungsorientierten. Durch die Verbindung dieser beiden Gebiete versucht die Zeitschrift, den in der letzten Zeit zunehmend zu beobachtenden Separierungstendenzen der Fächer entgegenzusteuern. Die ZEPP richtet sich sowohl an Wissenschaftler als auch an Praktiker. Die Zeitschrift veröffentlicht deutsch- und englischsprachige Originalarbeiten, Kurzartikel und kritische Übersichtsreferate aus dem gesamten Gebiet der Entwicklungspsychologie und Pädagogischen Psychologie. Als Originalarbeiten und Kurzartikel kommen vor allem theoriegeleitete empirische Forschungsbeiträge in Frage, in besonderen Fällen aber auch Beiträge zur Methodenentwicklung, Evaluation und zur Theoriebildung einschließlich Computermodellierung. Unter einer besonderen Rubrik werden kurze Berichte und Mitteilungen aus Forschung, Lehre und Berufspraxis veröffentlicht.