Verhaltenstraining für Schulanfänger von Franz Petermann | Ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen | ISBN 9783801727093

Verhaltenstraining für Schulanfänger

Ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen

von Franz Petermann, Heike Natzke, Nicole Gerken und Hans-Jörg Walter
Mitwirkende
Autor / AutorinFranz Petermann
Autor / AutorinHeike Natzke
Autor / AutorinNicole Gerken
Autor / AutorinHans-Jörg Walter
Buchcover Verhaltenstraining für Schulanfänger | Franz Petermann | EAN 9783801727093 | ISBN 3-8017-2709-2 | ISBN 978-3-8017-2709-3
Lehrkräfte in Grundschulen, Pädagogen, Mitarbeiter in pädagogischen Einrichtungen

Verhaltenstraining für Schulanfänger

Ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen

von Franz Petermann, Heike Natzke, Nicole Gerken und Hans-Jörg Walter
Mitwirkende
Autor / AutorinFranz Petermann
Autor / AutorinHeike Natzke
Autor / AutorinNicole Gerken
Autor / AutorinHans-Jörg Walter
Mit dem Schuleintritt werden viele Kinder erstmals mit unausweichlichen Anforderungen wie festen Schulzeiten, Hausaufgaben, Bewertung von Leistungen und Vorgaben zum Arbeitstempo konfrontiert. Viele Schulanfänger sind diesen neuen Herausforderungen nicht gewachsen und reagieren darauf mit ungünstigem Sozialverhalten. Das Verhaltenstraining ist ein Gruppenprogramm zur gezielten Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen von Schulanfängern. Es hat sich sowohl in der Schule in der ersten und zweiten Klasse als auch in außerschulischen Einrichtungen wie Kinderhorten gut bewährt und liegt nun in einer aktualisierten Auflage vor.
Das Training wurde speziell für Kinder in der Schulanfangsphase entwickelt. Es trägt dazu bei, frühzeitig oppositionellem und aggressivem Verhalten vorzubeugen. Im Rahmen von maximal 27 Sitzungen ermöglicht das Programm eine systematische und nachhaltige Vertiefung relevanter Trainingsbereiche wie soziale Wahrnehmung, Gefühle erkennen und benennen, Einfühlungsvermögen, Hilfeverhalten und Kooperation sowie Problemlösekompetenzen in schulischen Alltagssituationen. Die Trainingsaufgaben sind in eine altersgerechte Rahmenhandlung, eine Schatzsuche, eingebettet, die bis zum Schluss des Programms motivierend auf die Kinder wirkt. Das Trainerhandbuch gibt eine Einführung in den theoretischen Hintergrund des Trainings, behandelt Themen wie Klassenführung und Krisenintervention und enthält detaillierte Beschreibungen der einzelnen Trainingssitzungen, einschließlich aller Trainingsmaterialien. Für die vorliegende Auflage wurden die Kapitel zum theoretischen Hintergrund aktualisiert und es wurde ein Glossar ergänzt. Die vielfältigen Arbeitsmaterialien des Programms sind auf der beigelegten CD-ROM enthalten. Weitere Materialien können über die Testzentrale (www. testzentrale. de) bezogen werden.