Suchtprävention in der Schule von Karina Weichold | IPSY – Ein Lebenskompetenzenprogramm für die Klassenstufen 5–7 | ISBN 9783801732158

Suchtprävention in der Schule

IPSY – Ein Lebenskompetenzenprogramm für die Klassenstufen 5–7

von Karina Weichold, Anja Blumenthal, Anne Kilian und Rainer K. Silbereisen
Mitwirkende
Autor / AutorinKarina Weichold
Autor / AutorinAnja Blumenthal
Autor / AutorinAnne Kilian
Autor / AutorinRainer K. Silbereisen
Buchcover Suchtprävention in der Schule | Karina Weichold | EAN 9783801732158 | ISBN 3-8017-3215-0 | ISBN 978-3-8017-3215-8
Inhaltsverzeichnis 1
Leseprobe
Pädagog*innen (Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen, Schulleiter*innen), Psycholog*innen sowie Fachkräfte im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention

Suchtprävention in der Schule

IPSY – Ein Lebenskompetenzenprogramm für die Klassenstufen 5–7

von Karina Weichold, Anja Blumenthal, Anne Kilian und Rainer K. Silbereisen
Mitwirkende
Autor / AutorinKarina Weichold
Autor / AutorinAnja Blumenthal
Autor / AutorinAnne Kilian
Autor / AutorinRainer K. Silbereisen
Das Lebenskompetenzenprogramm IPSY (Information + Psychosoziale Kompetenz = Schutz) wurde für die Klassenstufen 5–7 basierend auf dem aktuellen Forschungsstand zur Entstehung von jugendlichem Substanzmissbrauch entwickelt und als eines der wenigen Lebenskompetenzprogramme weltweit auch langfristig mit Bezug auf Substanzkonsum erfolgreich evaluiert. Das Programm fördert darüber hinaus nachweislich Lebenskompetenzen und die Bindung an die Schule bei Jugendlichen. Auch das Miteinander im Klassenverband wird positiv beeinflusst. Das Buch enthält eine hoch strukturierte, praktische und nutzerfreundliche Anleitung zur Durchführung des Programms im Schulalltag und eine Zusammenfassung der theoretischen Grundlagen sowie der Befunde zur Durchführbarkeit, Akzeptanz und Effektivität. Alle Arbeitsmaterialien können nach erfolgter Registrierung von der Website des Hogrefe Verlags heruntergeladen werden.
Für die aktuelle Neuauflage des Werkes wurde die Handreichung zum IPSY-Programm umfassend modernisiert und aktuelle Forschungsbefunde zur Evaluation ergänzt. Dazu flossen in die Überarbeitung Erkenntnisse zu den Gelingensbedingungen der Implementation des Programms in Schulen aus ganz Deutschland ein.