Diagnose und Förderung des Lesens im digitalen Kontext | ISBN 9783801732561

Diagnose und Förderung des Lesens im digitalen Kontext

herausgegeben von Tobias Richter und Wolfgang Lenhard
Mitwirkende
Herausgegeben vonTobias Richter
Herausgegeben vonWolfgang Lenhard
Buchcover Diagnose und Förderung des Lesens im digitalen Kontext  | EAN 9783801732561 | ISBN 3-8017-3256-8 | ISBN 978-3-8017-3256-1
Inhaltsverzeichnis 1
Lehrkräfte, (Schul-)Psycholog:innen, in der Therapie von Lernstörungen und in der Bildungsforschung Tätige.

Diagnose und Förderung des Lesens im digitalen Kontext

herausgegeben von Tobias Richter und Wolfgang Lenhard
Mitwirkende
Herausgegeben vonTobias Richter
Herausgegeben vonWolfgang Lenhard
Lesen ist eine Kulturtechnik, die bedingt durch den schnellen technologischen Wandel selbst fortlaufender Veränderung unterworfen ist. Die inzwischen vorwiegend in der digitalen Welt stattfindende Lesetätigkeit unterscheidet sich zum Teil von der traditionellen Rezeption gedruckter Texte. Beispielsweise birgt das Lesen auf dem Bildschirm die Gefahr einer geringeren Verarbeitungstiefe. Gleichzeitig muss viel stärker auf die Verknüpfung von Informationen aus multiplen Texten und auf die Prüfung von der Qualität und Glaubwürdigkeit von Texten geachtet werden. Das digitale Zeitalter eröffnet jedoch auch Potenziale für die Diagnostik und Förderung von Lesefähigkeiten und Leseverständnis. Es sind neue Herangehensweisen möglich, die über unmittelbare Rückmeldungen den Lerneffekt erhöhen, den Lernverlauf sichtbar machen und Informationsquellen erschließen, die beim Lesen auf Papier nicht erfassbar sind. Neben einer Reflexion des aktuellen Forschungsstandes bietet der Band auch einen Überblick über aktuell verfügbare Verfahren und Online-Plattformen.