Der Käse und die Würmer von Carlo Ginzburg | Die Welt eines Müllers um 1600 | ISBN 9783803124449

Der Käse und die Würmer

Die Welt eines Müllers um 1600

von Carlo Ginzburg, aus dem Italienischen übersetzt von Karl F. Hauber
Buchcover Der Käse und die Würmer | Carlo Ginzburg | EAN 9783803124449 | ISBN 3-8031-2444-1 | ISBN 978-3-8031-2444-9

Der Käse und die Würmer

Die Welt eines Müllers um 1600

von Carlo Ginzburg, aus dem Italienischen übersetzt von Karl F. Hauber
Carlo Ginzburg rückt hier erstmals die Mentalität und das Weltbild eines Individuums ins Zentrum. Ein zentrales Buch der neueren Geschichtsschreibung.
Das Buch erzählt die Geschichte des Müllers Menocchio, der 1584 vor der Inquisition bekennt: »Ich habe gesagt, daß, was meine Gedanken und meinen Glauben anlanget, alles ein Chaos war, nämlich Erd’, Luft, Wasser und Feuer durcheinander. Und jener Wirbel wurde eine Masse, gerade wie man den Käse in der Milch macht, und darinnen wurden Würm’, und das waren die Engel.«
Ginzburg nimmt die Erzählungen des Müllers nicht nur ernst, sondern er rekonstruiert mit ihnen eine ganze Vorstellungswelt: die der vermeintlich illiteraten Unterschicht.
Peter Burke und Natalie Zemon Davis, Roger Chartier und Robert Darnton – sie alle haben diesem Menocchio zugehört.