TikTok von Isabell Otto | Digitale Bildkulturen | ISBN 9783803137340

TikTok

Digitale Bildkulturen

von Isabell Otto
Buchcover TikTok | Isabell Otto | EAN 9783803137340 | ISBN 3-8031-3734-9 | ISBN 978-3-8031-3734-0
Leseprobe

TikTok

Digitale Bildkulturen

von Isabell Otto
Das Netzwerk als Urheber? Ihre virale Verbreitung verdanken Short Videos auf TikTok sichtbar und unsichtbar hergestellten Verknüpfungen und Bearbeitungen: Stitches, Duette, Likes, Views und Kommentare sind ebenso an TikTok-Ästhetiken beteiligt wie Filter und der Algorithmus, der Daten erfasst und Reichweiten reguliert. Welche Bildpraktiken und Interaktionen münden in Trends und Challenges? Welche politische Brisanz, welcher Wert als kulturelles und ökonomisches Kapital auf Social Media, welche gemeinschaftsbildenden Potenziale kommen diesen Bewegtbildern zu? Isabell Otto entschlüsselt die Funktionsweise der umstrittenen Anwendung.