Verrückte Welt von Slavoj Zizek | Befunde zu Krieg, Kino und dem Irrsinn unserer Zeit | ISBN 9783806248241

Verrückte Welt

Befunde zu Krieg, Kino und dem Irrsinn unserer Zeit

von Slavoj Zizek
Buchcover Verrückte Welt | Slavoj Zizek | EAN 9783806248241 | ISBN 3-8062-4824-9 | ISBN 978-3-8062-4824-1

Verrückte Welt

Befunde zu Krieg, Kino und dem Irrsinn unserer Zeit

von Slavoj Zizek

»Wahnsinn«: so lautet Slavoj Žižeks Diagnose für unsere Welt, und das heißt für ihn, dass uns komplett die Orientierung fehlt, wo wir sind und wohin wir uns bewegen. »Vor Jahren träumten wir von einer post-ideologischen Welt – jetzt haben wir sie, und das Fehlen oder die Irrelevanz expliziter Ideologien macht die Dinge noch schlimmer.«

In ebenso scharfsinnigen wie provokanten Essays beleuchtet er drängende gesellschaftliche und politische Fragen unserer Zeit. Ein Schwerpunkt liegt auf Russlands Krieg gegen die Ukraine, aber sein kritischer Blick richtet sich ebenso auf die USA, nach Israel, Indien und China. Cineast: innen werden sich besonders über seine kenntnisreichen Filmanalysen freuen.

Žižeks breiter Horizont, seine Originalität und seine Lust an der Provokation machen die Lektüre zu einem intellektuellen Vergnügen.