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Wie entstehen globale Umweltregime?
Der Konfliktaustrag zum Schutz der Ozonschicht und des globalen Klimas
von Helmut BreitmeierInhaltsverzeichnis
- Abkürzungen.
- Schaubilder.
- Danksagung.
- 1. Einleitung.
- 1.1. Regimebedarf.
- 1.2. Der Kooperations- oder der Regimebegriff als Grundlage der Analyse?.
- 1.3. Auswahl der Regimedefinition.
- 1.4. Die abhängigen Variablen.
- 1.5. Zur Methode.
- 1.6. Übersicht über die weiteren Kapitel.
- 2. Konfliktaustrag und die Denkschulen der Internationalen Beziehungen.
- 2.1. Die realistische Schule.
- 2.1.1. Der klassische Realismus.
- 2.1.2. Der Neorealismus.
- 2.2. Realistische Annahmen über den Konfliktaustrag und über Außenpolitik.
- 2.2.1. Macht oder Hegemonie als Erklärung für den Konfliktaustrag?.
- 2.2.2. Die Verteilungsempfindlichkeit als Erklärung für Außenpolitik.
- 2.3. Die pluralistische Schule.
- 2.3.1. Die Interdependenztheorie.
- 2.4. Pluralistische Annahmen über den Konfliktaustrag und über Außenpolitik.
- 2.4.1. Die Situationsstruktur als Erklärung für den Konfliktaustrag.
- 2.4.2. Die Problemstruktur als Erklärung für den Konfliktaustrag.
- 2.4.3. Epistemische Gemeinschaften als Erklärung für Außenpolitik.
- 2.4.4. Die ökologische Modernisierungskapazität als Erklärung für Außenpolitik.
- 2.5. Exkurs: Die globalistische Schule.
- 2.5.1. Die Weltsystemtheorie.
- 2.5.2. Die Imperialismustheorie.
- 2.5.3 Die Dependenztheorie.
- 2.5.4. Grenzen der globalistischen Schule und Annäherung an eine globalistische Theorie über den Konfliktaustrag und über Außenpolitik.
- 2.6. Zusammenfassung.
- 3. Der Schutz der Ozonschicht.
- 3.1. Das Problem der Zerstörung der Ozonschicht.
- 3.1.1. Die wissenschaftliche Erforschung der Ozonschicht.
- 3.1.2. Die Auswirkungen der Abnahme des Ozons.
- 3.1.3. Die Ursachen der globalen Zerstörung der Ozonschicht.
- 3.1.4. Einsatzbereiche ozonzerstörender Stoffe.
- 3.2. Das globale Regime zum Schutz der Ozonschicht.
- 3.2.1. Prinzipien.
- 3.2.2. Normen.
- 3.2.3. Regeln.
- 3.2.4. Entscheidungsverfahren.
- 3.2.5. Effektivität.
- 3.3. Der nichtregulierte Konfliktaustrag von 1977 bis 1987.
- 3.3.1. Die Konfliktgegenstände im Problemfeld.
- 3.3.2. Erste Reaktionen auf nationaler und internationaler Ebene von 1977 bis 1981.
- 3.3.3. Der Verhandlungsprozeß zur Wiener Konvention von 1982 bis 1985.
- 3.3.4. Der Weg zum Montrealer Protokoll von 1985 bis 1987.
- 3.4. Der regulierte Konfliktaustrag von 1987 bis 1995.
- 3.4.1. Der endgültige wissenschaftliche Beweis.
- 3.4.2. Die Erklärung von Helsinki 1989.
- 3.4.3. Die Weiterentwicklung des Regimes in London 1990.
- 3.4.4. Schnellere und weitreichendere Maßnahmen in Kopenhagen 1992.
- 3.4.5. Zehn Jahre nach der Wiener Konvention: Die Konferenz von Wien 1995.
- 3.5. Innenpolitische Faktoren für die Außenpolitik von Akteuren im Problemfeld.
- 3.5.1. Die USA.
- 3.5.2. Großbritannien.
- 3.6. Realistische und pluralistische Erklärungen für den Konfliktaustrag und die Außenpolitik der Staaten.
- 3.6.1. Konkurrenz oder Integration realistischer und pluralistischer Hypothesen?.
- 3.7. Zusammenfassung.
- 4. Der Schutz des globalen Klimas.
- 4.1. Das Problem der anthropogenen globalen Klimaänderungen.
- 4.1.1. Die organisatorischen Grundlagen der wissenschaftlichen Erforschung des Klimas.
- 4.1.2. Die Entwicklung des wissenschaftlichen Forschungsstandes über die Klimaänderungen.
- 4.1.3. Die Auswirkungen der globalen Klimaänderungen.
- 4.1.4. Die Ursachen des Treibhauseffektes.
- 4.1.5. Der Beitrag einzelner Sektoren zum Treibhauseffekt.
- 4.2. Die Klimakonvention.
- 4.2.1. Prinzipien.
- 4.2.2. Normen.
- 4.2.3. Regeln.
- 4.2.4. Entscheidungsverfahren.
- 4.2.5. Effektivität.
- 4.3. Der nichtregulierte Konfliktaustrag von 1987 bis 1995.
- 4.3.1. Die Konfliktgegenstände im Problemfeld.
- 4.3.2. Das Vordringen des Problemfelds auf die globale Agenda.
- 4.3.3. Erste nationale Maßnahmen bis zur zweiten Weltklimakonferenz von 1990.
- 4.3.4. Der Verhandlungsprozess für eine globale Klimakonvention von 1991 bis 1992.
- 4.3.5. Klimapolitik auf der UN-Konferenz über Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro 1992.
- 4.3.6. Der Weg bis zur ersten Konferenz der Vertragsstaaten in Berlin 1995.
- 4.3.7. Der Übergang zum regulierten Konfliktaustrag: Aufgaben nach der Berliner Klimakonferenz.
- 4.4. Innenpolitische Faktoren für die Außenpolitik von Akteuren im Problemfeld.
- 4.4.1. USA.
- 4.4.2. Bundesrepublik Deutschland.
- 4.5. Realistische und pluralistische Erklärungen für den Konfliktaustrag und die Außenpolitik der Staaten.
- 4.5.1. Konkurrenz oder Integration realistischer und pluralistischer Hypothesen?.
- 4.6. Zusammenfassung.
- 5. Vergleichende Analyse realistischer und pluralistischer Erklärungsansätze.
- 5.1. Die realistische Schule.
- 5.2. Die pluralistische Schule.
- 5.3. Überlegenheit einer Schule oder Integration zwischen den Schulen?.
- 5.4. Ausbück.
- 6. Literatur.