Politik als Lernprozess | Wissenszentrierte Ansätze der Politikanalyse | ISBN 9783810033567

Politik als Lernprozess

Wissenszentrierte Ansätze der Politikanalyse

herausgegeben von Matthias Leonhard Maier, Achim Hurrelmann, Frank Nullmeier, Tanja Pritzlaff und Achim Wiesner
Mitwirkende
Herausgegeben vonMatthias Leonhard Maier
Herausgegeben vonAchim Hurrelmann
Herausgegeben vonFrank Nullmeier
Herausgegeben vonTanja Pritzlaff
Herausgegeben vonAchim Wiesner
Buchcover Politik als Lernprozess  | EAN 9783810033567 | ISBN 3-8100-3356-1 | ISBN 978-3-8100-3356-7

Politik als Lernprozess

Wissenszentrierte Ansätze der Politikanalyse

herausgegeben von Matthias Leonhard Maier, Achim Hurrelmann, Frank Nullmeier, Tanja Pritzlaff und Achim Wiesner
Mitwirkende
Herausgegeben vonMatthias Leonhard Maier
Herausgegeben vonAchim Hurrelmann
Herausgegeben vonFrank Nullmeier
Herausgegeben vonTanja Pritzlaff
Herausgegeben vonAchim Wiesner
In den 1990er Jahren hat die internationale Politikwissenschaft verstärkt argumentative, interpretative, (sozial)konstruktivistische, kognitive und lerntheoretische Ansätze der Politikanalyse hervorgebracht. Diese haben die politische Funktion und Bedeutung von Wissen, Ideen und Argumentationen betont und im Detail untersucht. Das Buch bietet eine Zusammenschau und Bilanz dieser in der Bundesrepublik nur vereinzelt rezipierten Ansätze. Wissenszentrierte Politikanalysen legen nahe, Politik als argumentativ oder von neuen Erkenntnissen geprägten Lernprozess zu verstehen. Die gegenwartsdiagnostische Fragestellung lautet daher: - Befördert die aufziehende Wissensgesellschaft eine lernende Politik? - Ist Politik lernfähig? - Was heißt Lernen in politischen Kontexten?