Wirtschaftslehre für das berufliche Gymnasium von Hermann Speth | - Sozial- und Gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG) | ISBN 9783812005869

Wirtschaftslehre für das berufliche Gymnasium

- Sozial- und Gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG)

von Hermann Speth, Eberhard Boller und Josef Omasreiter
Mitwirkende
Autor / AutorinHermann Speth
Autor / AutorinEberhard Boller
Autor / AutorinJosef Omasreiter
Buchcover Wirtschaftslehre für das berufliche Gymnasium | Hermann Speth | EAN 9783812005869 | ISBN 3-8120-0586-7 | ISBN 978-3-8120-0586-9
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Das vorliegende Schulbuch richtet sich an Schülerinnen und Schüler des beruflichen Gymnasiums Sozial- und Gesundheitswissenschaftlicher Richtung. Es orientiert sich dabei an den Eckwerten und Vorgaben des Bildungsplans „Wirtschaftslehre“ für Gymnasien Sozial- und Gesundheitswissenschaftlicher Richtung (SGG) des Landes Baden-Württemberg, der seit dem Schuljahr 2014/15 gültig ist. Das Schulbuch umfasst alle geforderten Lehrplaneinheiten und Lerninhalte der Jahrgangsstufen 1 und 2.

Wirtschaftslehre für das berufliche Gymnasium

- Sozial- und Gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG)

von Hermann Speth, Eberhard Boller und Josef Omasreiter
Mitwirkende
Autor / AutorinHermann Speth
Autor / AutorinEberhard Boller
Autor / AutorinJosef Omasreiter
Das vorliegende Schulbuch richtet sich an Schülerinnen und Schüler des beruflichen Gymnasiums Sozial- und Gesundheitswissenschaftlicher Richtung. Es orientiert sich dabei an den Eckwerten und Vorgaben des Bildungsplans „Wirtschaftslehre“ für Gymnasien Sozial- und Gesundheitswissenschaftlicher Richtung (SGG) des Landes Baden-Württemberg, der seit dem Schuljahr 2014/15 gültig ist. Das Schulbuch umfasst alle geforderten Lehrplaneinheiten und Lerninhalte der Jahrgangsstufen 1 und 2. In diesem Buch (3. Auflage 2017) werden die im Lehrplan für das sozialwissenschaftliche Gymnasium vorgegebenen ökonomischen und rechtlichen Stoffinhalte vermittelt. Es ist das Ziel des Autorenteams, die im Lehrplan formulierten Ansprüche, die allgemeine Studierfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu fördern und sie auf die wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Anforderungen der Berufswelt vorzubereiten, zu verwirklichen. Die Grundlagen werden strukturbildend und anschaulich dargelegt. Auf diese Weise werden die Schülerinnen und Schüler dazu qualifiziert, die alltäglichen wirtschaftlichen Lebenssituationen rational und kritisch zu reflektieren und als mündige Verbraucher am Wirtschaftsleben teilzunehmen.