Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzen von Alfons Kaier | Band 2: Jahrgangsstufen 1 und 2 | ISBN 9783812006293

Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzen

Band 2: Jahrgangsstufen 1 und 2

von Alfons Kaier, Michael Martin, Hermann Speth und Mathias Bertsch
Mitwirkende
Autor / AutorinAlfons Kaier
Autor / AutorinMichael Martin
Autor / AutorinHermann Speth
Autor / AutorinMathias Bertsch
Buchcover Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzen | Alfons Kaier | EAN 9783812006293 | ISBN 3-8120-0629-4 | ISBN 978-3-8120-0629-3
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzen

Band 2: Jahrgangsstufen 1 und 2

von Alfons Kaier, Michael Martin, Hermann Speth und Mathias Bertsch
Mitwirkende
Autor / AutorinAlfons Kaier
Autor / AutorinMichael Martin
Autor / AutorinHermann Speth
Autor / AutorinMathias Bertsch
Das Schulbuch deckt die im neuen Bildungsplan formulierten BWL-Inhalte und Ziele der Jahrgangsstufen 1 und 2 für das profilbildende Fach „Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzen“ am Wirtschaftsgymnasium in Baden-Württemberg ab. Der Bildungsplan zeichnet sich durch eine Inhalts- und Kompetenzorientierung aus. Um den damit einhergehenden didaktischen Ansprüchen gerecht zu werden, bietet das Schulbuch einleitende Handlungssituationen und kompetenzorientierte Arbeitsaufträge. Die Bearbeitung der kompetenzorientierten Arbeitsaufträge setzt die Aneignung von Wissen voraus. Dieses wird in Form von klar strukturierten Einheiten dargeboten. Viele Merksätze, Beispiele und Schaubilder tragen zur Veranschaulichung bei. Mit der Erarbeitung der Strukturzusammenhänge können Zielkonflikte herausgestellt und Problemlösungsansätze (Rückbezug zur Handlungssituation) aufgezeigt werden. Am Ende eines jeweiligen Abschnitts bietet ein Kompetenztraining umfangreiche Möglichkeiten, die angestrebten Kompetenzen zu trainieren. In den Arbeitsaufträgen finden die fachspezifischen Operatoren Anwendung. Auf diese Weise wird der Erwartungshorizont für die Aufgabenbearbeitung umrissen, das Anforderungsniveau definiert und adäquat auf die Leistungsfeststellung vorbereitet. Zu vielen Arbeitsaufträgen stehen Vorlagen (Blankotabelle, Rechenschema o.Ä.) zum Download zur Verfügung.