Die strategischen Instrumente eines Managementsystems von Ingolf Friederici | Führungs- und Handlungskompetenz durch fünf Grundbausteine: Visionen und Leitlinien, Ziele und Maßnahmen, Organisation und Führung, dynamische Qualitätssteigerung, Systemüberwachung und -bewertung | ISBN 9783816918073

Die strategischen Instrumente eines Managementsystems

Führungs- und Handlungskompetenz durch fünf Grundbausteine: Visionen und Leitlinien, Ziele und Maßnahmen, Organisation und Führung, dynamische Qualitätssteigerung, Systemüberwachung und -bewertung

von Ingolf Friederici
Buchcover Die strategischen Instrumente eines Managementsystems | Ingolf Friederici | EAN 9783816918073 | ISBN 3-8169-1807-7 | ISBN 978-3-8169-1807-3
Inhaber und Geschäftsführer kleinster, kleiner und mittlerer Unternehmen aller Wirtschaftsbranchen – Bereichsleiter von Geschäftsbereichen in Unternehmen – Qualitätsmanagementbeauftragte zertifizierter und nichtzertifizierter Firmen – Berater, Dozenten und Auditoren zu Managementsystemen
»Das Buch richtet sich vor allem an Geschäftsführer kleiner und mittelständischer Unternehmen und gibt leicht verständlich nützliche Tipps zur Unternehmensführung.« acquisa

Die strategischen Instrumente eines Managementsystems

Führungs- und Handlungskompetenz durch fünf Grundbausteine: Visionen und Leitlinien, Ziele und Maßnahmen, Organisation und Führung, dynamische Qualitätssteigerung, Systemüberwachung und -bewertung

von Ingolf Friederici
Das Buch gibt einen Überblick über die fünf wichtigsten Bausteine in der strategischen Unternehmensführung, vor allem kleiner und mittlerer Unternehmen. Es informiert anhand zahlreicher aktueller Praxisbeispiele sowie von Musterverfahrensanweisungen und -formblättern über die Möglichkeiten, auch in solchen Unternehmen Methoden anzuwenden, wie sie eher in großen Unternehmen vermutet werden. Durch die Tatsache, dass die Bausteine während der Vorbereitung zur Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen diskutiert und eingeführt wurden, ergibt sich ein weiterer Nutzen.
Ein Schwerpunkt des Buches liegt auch in der Gegenüberstellung guter und schlechter Beispiele zu den Visionen und Leitlinien sowie zu Zielen und Maßnahmen. Hier werden systematische Formulierungshilfen angeboten.
Die organisatorische Gliederung eines Unternehmens unter dem Aspekt der Hierarchie, der auszuübenden Funktionen sowie der ablaufenden wesentlichen Geschäftsprozesse ist ein weiteres Thema des Buches.
Ein auf Zahlen, Daten, Fakten beruhendes Berichtssystem im Unternehmen sowie die damit einhergehende Überwachung der Unternehmensdaten und -abläufe in Form interner Audits und Management-Reviews und die daran anschließende Bewertung des Ergebnisses mit der Folge, entdeckte Defizite durch dynamische Qualitätssteigerungsmaßnahmen auszugleichen, schließt den Regelkreis.
Für den Zugriff auf die Bilder und die Geschäftsprozesse auf der beiliegenden CD-ROM ist die Software VISIO 4.0 oder höher erforderlich.