Zukunft gestalten - Lehrer:in sein in Zeiten existenzieller Krisen von Julia Prof. Dr. Asbrand | ISBN 9783818308827

Zukunft gestalten - Lehrer:in sein in Zeiten existenzieller Krisen

von Julia Prof. Dr. Asbrand und weiteren, herausgegeben von Inga Feuser, Nora Oehmichen und Silke Müller-Lehmann
Mitwirkende
Herausgegeben vonInga Feuser
Herausgegeben vonNora Oehmichen
Herausgegeben vonSilke Müller-Lehmann
Autor / AutorinJulia Prof. Dr. Asbrand
Autor / AutorinFrederike Briem
Autor / AutorinHanna Butterer
Autor / AutorinSimon Avid Gabriel Büttner
Autor / AutorinJocelyn Jasmin Dechêne
Autor / AutorinFlorian Fabricius
Autor / AutorinKim Foadi-Götsch
Autor / AutorinKai Gehring
Autor / AutorinKathrin Höckel
Autor / AutorinTimo Holthoff
Autor / AutorinKlaus Prof. Dr. Hurrelmann
Autor / AutorinSteve Dr. Kenner
Autor / AutorinMarkus Klecker
Autor / AutorinDietmar Dr. Kress
Autor / AutorinHanna Maschong
Autor / AutorinJuliane Müller
Autor / AutorinAndreas Niessen
Autor / AutorinVanessa Ohm
Autor / AutorinAmelie Paassen
Autor / AutorinAnnedore Prof. Dr. Prengel
Autor / AutorinMargret Rasfeld
Autor / AutorinMiriam Remy
Autor / AutorinStefan Rostock
Autor / AutorinMarin Salda
Autor / AutorinClaudia Salmen
Autor / AutorinChristoph Sanders
Autor / AutorinMaike Prof. Dr. Sippel
Autor / AutorinJacob Sovoessi
Autor / AutorinLukas Zimmermann
Buchcover Zukunft gestalten - Lehrer:in sein in Zeiten existenzieller Krisen | Julia Prof. Dr. Asbrand | EAN 9783818308827 | ISBN 3-8183-0882-9 | ISBN 978-3-8183-0882-7
Leseprobe
Das Buch richtet sich an alle, die sich für Bildungs- und Klimagerechtigkeit sowie für die Schule der Zukunft interessieren

Zukunft gestalten - Lehrer:in sein in Zeiten existenzieller Krisen

von Julia Prof. Dr. Asbrand und weiteren, herausgegeben von Inga Feuser, Nora Oehmichen und Silke Müller-Lehmann
Mitwirkende
Herausgegeben vonInga Feuser
Herausgegeben vonNora Oehmichen
Herausgegeben vonSilke Müller-Lehmann
Autor / AutorinJulia Prof. Dr. Asbrand
Autor / AutorinFrederike Briem
Autor / AutorinHanna Butterer
Autor / AutorinSimon Avid Gabriel Büttner
Autor / AutorinJocelyn Jasmin Dechêne
Autor / AutorinFlorian Fabricius
Autor / AutorinKim Foadi-Götsch
Autor / AutorinKai Gehring
Autor / AutorinKathrin Höckel
Autor / AutorinTimo Holthoff
Autor / AutorinKlaus Prof. Dr. Hurrelmann
Autor / AutorinSteve Dr. Kenner
Autor / AutorinMarkus Klecker
Autor / AutorinDietmar Dr. Kress
Autor / AutorinHanna Maschong
Autor / AutorinJuliane Müller
Autor / AutorinAndreas Niessen
Autor / AutorinVanessa Ohm
Autor / AutorinAmelie Paassen
Autor / AutorinAnnedore Prof. Dr. Prengel
Autor / AutorinMargret Rasfeld
Autor / AutorinMiriam Remy
Autor / AutorinStefan Rostock
Autor / AutorinMarin Salda
Autor / AutorinClaudia Salmen
Autor / AutorinChristoph Sanders
Autor / AutorinMaike Prof. Dr. Sippel
Autor / AutorinJacob Sovoessi
Autor / AutorinLukas Zimmermann
Unser gegenwärtiges Schulsystem kann schon lange nicht mehr das Versprechen einlösen, Kinder und Jugendliche gut auf die Zukunft vorzubereiten. Im Zeitalter multipler Krisen lautet der neue Auftrag an Schule: Lernen, die Welt zu verändern. Junge Menschen müssen ermutigt und befähigt werden, zukunftsmutige Mitgestalter: innen der Gesellschaft zu werden – in einer Schule, die selbst zum Reallabor für die sozial-ökologische Transformation wird.
Wie kann dies gelingen? In diesem Buch kommen Expert: innen aus den Bildungswissenschaften und der Psychologie sowie Akteur: innen aus der Schulpraxis und der Zivilgesellschaft zu Wort, die im September 2023 an der Gestaltung der bundesweiten Tagung „Lehrer: in sein in der Klimakrise“ an der Universität Mainz beteiligt waren.