Semiotik des Theaters von Erika Fischer-Lichte | Vom "künstlichen" zum "natürlichen" Zeichen. Theater des Barock und der Aufklärung | ISBN 9783823363224

Semiotik des Theaters

Vom "künstlichen" zum "natürlichen" Zeichen. Theater des Barock und der Aufklärung

von Erika Fischer-Lichte
Buchcover Semiotik des Theaters | Erika Fischer-Lichte | EAN 9783823363224 | ISBN 3-8233-6322-0 | ISBN 978-3-8233-6322-4

Semiotik des Theaters

Vom "künstlichen" zum "natürlichen" Zeichen. Theater des Barock und der Aufklärung

von Erika Fischer-Lichte
Das Theater erscheint wie Roland Barthes festgestellt hat, als ein besonders „privilegiertes semiologisches Objekt“. Denn es arbeitet nicht nur wie andere Kunstgattungen - z. B. Literatur und Malerei - mit einem einzigen Zeichensystem, sondern vereinigt in sich eine Vielzahl heterogener Zeichensysteme (wie Sprache und Gestik, Kostüm und Dekoration, Musik und Beleuchtung), deren jedes nach anderen Prinzipien Bedeutung hervorbringt. Soll das Theater seinerseits als ein spezifisches bedeutungserzeugendes System begriffen und erforscht werden, müssen daher die einzelnen beteiligten Zeichensysteme einerseits in ihrer jeweiligen Eigenart, andrerseits in ihren Beziehungen zueinander untersucht werden. Der von Coseriu in der Linguistik getroffenen Unterscheidung zwischen den Ebenen des Systems, der Norm und der Rede entsprechend wird diese Untersuchung unter systematischem, historischem und analytischem Aspekt durchgeführt.