Kooperatives Lernen im Englischunterricht von Andreas Bonnet | Empirische Studien zur (Un-)Möglichkeit fremdsprachlicher Bildung in der Prüfungsschule | ISBN 9783823384274

Kooperatives Lernen im Englischunterricht

Empirische Studien zur (Un-)Möglichkeit fremdsprachlicher Bildung in der Prüfungsschule

von Andreas Bonnet und Uwe Hericks
Mitwirkende
Autor / AutorinAndreas Bonnet
Autor / AutorinUwe Hericks
Buchcover Kooperatives Lernen im Englischunterricht | Andreas Bonnet | EAN 9783823384274 | ISBN 3-8233-8427-9 | ISBN 978-3-8233-8427-4

Kooperatives Lernen im Englischunterricht

Empirische Studien zur (Un-)Möglichkeit fremdsprachlicher Bildung in der Prüfungsschule

von Andreas Bonnet und Uwe Hericks
Mitwirkende
Autor / AutorinAndreas Bonnet
Autor / AutorinUwe Hericks
Welchen Nutzen hat Kooperatives Lernen? Auf welche Widerstände stößt es in der Praxis? Welche Rolle spielen Lehrer*innen dabei? Das Buch beantwortet
diese Fragen theoretisch und empirisch. Vier Lehrer*innen wurden über drei Jahre begleitet, wie sie ihren Englischunterricht der Klassenstufen 5, 6 und 7
kooperativ gestalteten. Der Unterricht wurde videographiert.
In Interviews erzählten und reflektierten die Lehrer*innen ihre Erfahrungen. Die Entwicklung der Sprachkompetenz der Schüler*innen wurde durch C-Tests erhoben. Dabei erwies sich kooperativer Englischunterricht lehrerzentriertem Englischunterricht als mindestens gleichwertig. Die lehrbuchorientierte
Routine des Englischunterrichts und die konkurrenzbezogene Leistungsorientierung des Gymnasiums aber brachten die Lehrer*innen in Konflikte, erschwerten Kooperation und verhinderten einen kommunikativen Englischunterricht.